Inserenten

Ingenieurbau – Stellenmarkt Aktuelle Stellenanzeigen

25 km

Hier finden Sie unsere neuesten Angebote

25.05.2022ED. ZÜBLIN AGErfurt mit bundesweitem EinsatzTGA-Bauleiter:in (m/w/d) - Fachrichtung ElektrotechnikAbwicklung von TGA-Projekten in der Fachrichtung Elektrotechnik im Rahmen von schlüsselfertigen Hochbauprojekten unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und technischen Zielsetzung Führen von Verhandlungen mit dem Bauherrn, externen Fachingenieuren und Nachunternehmern der technischen Gebäudeausstattung Erkennen von vertraglichen Leistungsabweichungen und Mitwirkung bei der Nachtragsgestaltung Ausarbeitung von Sondervorschlägen und Alternativen Begleitung der Bauabwicklung und Terminüberwachung sowie der Inbetriebnahme- und Abnahmephase Überprüfung von erbrachten Werkleistungen auf fachliche Ausführung und ggf. Veranlassung von Nachbesserungen bzw. Mangelabstellungen Organisation, Koordination und Führung der Bau- und Planungsbesprechungen Verantwortung für die Kostenkontrolle und Einhaltung der Budgetvorgaben Mitwirkung bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Ausschreibung der Gewerke TGA-Elektrotechnik und Gebäudeautomation/MSR-Technik Bewertung von Nachunternehmerangeboten und Mitwirkung bei der VergabeEine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Meister/Meisterin, staatlich geprüfte/r Techniker/Technikerin oder ein Studium der Fachrichtung Elektrotechnik Berufserfahrung als Bauleiter/Bauleiterin von Vorteil VOB-Grundkenntnisse sowie Kenntnisse der einschlägigen Normen, Vorschriften und Standards Gute MS Office-Kenntnisse Teamgeist und Einsatzbereitschaft sowie Qualitäts- und Kostenbewusstsein Projektbezogene Reisebereitschaft Kommunikations- und Durchsetzungsstärke, analytisches Denkvermögen, eine selbstständige und engagierte Arbeitsweise sowie Flexibilität runden Ihr Profil ab.
25.05.2022Endress+Hauser Conducta GmbH+Co. KGGerlingen (bei Stuttgart)Projektmanager (m/w/d) für EntwicklungsprojekteSie planen und steuern eines oder mehrere Entwicklungsprojekte von der Konzeptphase bis zur Markteinführung In Abstimmung mit den Linienvorgesetzten bauen Sie bereichsübergreifende Projektteams auf Sie haben die inhaltlichen und zeitlichen Ziele sowie den Ressourceneinsatz und die Kosten im Blick Sie koordinieren externe Unternehmen, ggf. mit selbstverantwortlicher Reisetätigkeit Sie definieren Kriterien und bereiten Daten auf (z.B. Wirtschaftlichkeit) als Grundlage für Priorisierungen bzw. Lösung von Ressourcenkonflikten Sie erarbeiten Prozessverbesserungen innerhalb und außerhalb Ihres Bereichs und stoßen deren Umsetzung anSie bringen langjährige Erfahrung in der Leitung von Entwicklungsprojekten mit Insbesondere Kenntnisse und Erfahrung in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: HW-, SW-, Mechanik-, Verfahrenstechnik, Entwicklung, Einführung von Produkten in eine automatisierte Fertigung Projektleiterausbildung nach GMP Level D oder vergleichbar Sie besitzen Durchsetzungsstärke und kommunikatives Geschick (in deutscher und englischer Sprache) sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte adressatengerecht aufzubereiten
24.05.2022ARGE Solar e.V.SaarbrückenMitarbeiter in der Buchhaltung (m/w/d)Rechnungsverwaltung, Führung der Barkasse, Zahlungs- und Mahnwesen Kontieren und Buchen, Erstellen von Monatsabschlüssen, Steuererklärungen abwickeln Ansprechpartner/-in für den Steuerberater (zur Erstellung von Bilanz und Jahresabschluss) Ansprechpartner/-in für die Finanzbuchhaltung mit internen Ansprechpartnern und Lieferanten Verwaltung der Personaldaten, -akten, Schnittstelle Personalbuchhaltung Controlling und Auswertung aller relevanten Projekt- und Finanzdaten Reporting und Fortschreibung GuVAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung, wünschenswert eine Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten (m/w/d) oder Bilanzbuchhalter (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung Erfahrung im Reporting Sichere Kenntnisse in den gängigen Buchhaltungssystemen Gewissenhafte, zuverlässige und termingetreue Arbeitsweise Engagiert, belastbar, flexibel und verantwortungsbewusst Soziale und kommunikative Kompetenz im Umgang mit Kollegen, Projektpartnern und Kunden Sehr gute Kenntnisse des MS-Office-Pakets Führerschein Klasse B
24.05.2022Landschaftsverband RheinlandKölnIT-Service-Spezialist*in/Software-Entwickler*in (m/w/d) für den Applikationsbereich SozialesWerden Sie Bestandteil der Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung und tragen Sie mit dazu bei, die Angebote unserer Behörde zum Nutzen der Anwender*innen und damit der Bürger*innen zu entwickeln! Entwickeln Sie mit uns vernetzte und strategische IT-Lösungen in komplexen, serviceorientierten Systemen im Umfeld der Sozial- und Jugendhilfe, um die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in allen gesellschaftlichen Bereichen durch geeignete IT-Softwarelösungen zu unterstützen. * Sie identifizieren und analysieren Kundenanforderungen und leiten hieraus zentrale Inhalte für die Weiterentwicklung unseres Services- und Lösungsportfolios ab. * Dabei überzeugen Sie unsere Kunden mit fundierten Argumenten und beraten diese bedarfsgerecht zur Optimierung ihrer Geschäftsprozesse auf Basis vorhandener Softwarelösungen. * Sie sind außerdem die koordinierende Instanz bei der erfolgreichen, frist- und budgetgerechten Realisierung unserer Kundenaufträge. * Sie stimmen sich hierfür eng innerhalb der Organisation mit dem Entwicklungsteam, aber auch mit zuliefernden internen Dienstleistern und externen Softwareherstellern ab. * Zusätzlich betreuen und customizen Sie die eingesetzten Softwarelösungen und entwickeln diese weiter. * Sie arbeiten an der Konzeption neuer Lösungen, in der Analyse und Bewertung von Geschäftsprozessen und Fachbereichsanforderungen mit.Voraussetzung für die Besetzung: * Ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Studienbereich Informatik, Mathematik oder Elektrotechnik und Informationstechnik (FH-Diplom, Bachelor) oder * Sonstige Beschäftige, die aufgrund langjähriger Berufstätigkeit gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen nachweisen können Wünschenswert sind: * Sehr gute Kenntnisse im Bereich Application Server sowie Datenbanken (bevorzugt Oracle Weblogic bzw. JBoss) * Berufserfahrung in der IT-Beratung, Anforderungsaufnahme und/oder Auftragsrealisierung * Gute Kenntnisse der gängigen Webtechnologien (JavaScript, HTML, CSS, JakartaEE) * Gute Kenntnisse in Frameworks/Programmiersprachen (Java, JEE, JPA etc.) * Berufserfahrung in der Anwendungsbetreuung, Customizing und/oder Entwicklung * Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit in Richtung unternehmensinterner sowie -externer Bereiche * Ausgeprägte Teamfähigkeit mit der Bereitschaft zu teamübergreifendem Arbeiten * Idealerweise Kenntnisse in Prozessen und Software des IT-Service-Managements auf Basis der IT Infrastructure Library (ITIL) * Bereichsübergreifendes Denken * Analytischer, konzeptioneller und eigenverantwortlicher Arbeitsstil * Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
24.05.2022STRABAG BRVZ GMBH & CO.KGKölnProjektleiter:in (m/w/d) BauherrenvertretungProjektmanagement von internen Bauprojekten (Neu- und Umbau) als Bauherrenvertreter:in (m/w/d) Steuerung und technische Begleitung von der Planung bis zur Schlüsselübergabe inklusive technischer Machbarkeit und Umsetzung Koordination externer Planer und ausführender Unternehmen inkl. Sicherstellung der qualitativen Vorgaben sowie Vertretung des STRABAG-Konzerns bei Behörden Baustellen-, Budget- und Termincontrolling und -steuerung in allen Projektphasen Mitarbeit in internen Projekten zu Nachhaltigkeits- und DigitalisierungsthemenAbgeschlossenes Studium (Hochschul-/Fachhochschulstudium) der Architektur oder des Bauingenieurwesens mit Schwerpunkt Hochbau oder Schlüsselfertigbau Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Aufgabenstellung in den HOAI-Leistungsphasen 1-9, idealerweise mit Gewerbeimmobilien Kenntnisse auf den Gebieten Planung, Bauleitung und Projektmanagement / -controlling / -steuerung Gute Kenntnisse in der Anwendung von BIM und MS Office sowie IT-Affinität Selbstständige, zupackende und proaktive Arbeitsweise und hohes Verantwortungsbewusstsein Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Lösungsorientierung Flexibilität für teils regionale, teils nationale Reisetätigkeiten (v.a. in der Schlussphase Ihrer Bauprojekte)
24.05.2022Stadtverwaltung LörrachLörrachSachbearbeitung (m/w/d) im Team SteuernAls Sachbearbeitung (m/w/d) im Team Steuern umfassen Ihre Aufgaben im Wesentlichen die Unterstützung bei der Umsetzung der Grundsteuerreform (z.B. Veranlagung angepasster Messbescheide mittels entsprechender Softwaretools) Korrespondenz mit Bürgern, Behörden und weiteren Interessensgruppen Aufbereitung der erforderlichen Sachverhalte für die Erstellung städtischer SteuererklärungenFür die Ausübung Ihrer Tätigkeit bringen Sie eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) mit oder haben alternativ eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung absolviert. Idealerweise haben Sie bereits entsprechende einschlägige Berufserfahrung gesammelt. Zudem weisen Sie gute Kenntnisse in sämtlichen MS Office Anwendungen sowie eine allgemeine Affinität für EDV-Programme nach. Ihre Arbeitsweise ist sorgfältig, organisiert und strukturiert, so dass Sie sich zügig und umfassend einarbeiten und zurechtfinden können. Sie sind in der Lage auch herausfordernde Aufgaben zu meistern und dabei stets den Überblick über das Ganze zu behalten. Zudem überzeugen Sie mit sicherem Auftreten, Ihrer Wortgewandtheit und Serviceorientierung gegenüber Bürgern und Behörden. Als Teamplayer haben Sie Freude an gemeinsamen Erfolgen. Sie teilen Ihr Wissen gerne mit Ihren Kolleginnen und Kollegen, sind offen für Veränderungen und haben großes Interesse daran, neue Ideen zusammen voranzutreiben und umzusetzen.
24.05.2022Diakonie Hasenbergl e.V.MünchenArbeit in einer Heilpädagogischen Tagesstätte (m/w/d)Verantwortliche Führung einer heilpädagogischen Gruppe von acht Grundschulkindern gemeinsam mit Kolleg*innen Intensive Beziehungsarbeit mit den Kindern und begleitende Eltern- und Familienarbeit Kooperation mit der Schule, anderen Einrichtungen und dem Kostenträger (Hilfeprozess) Dokumentation der Förderprozesse der KinderAusbildung zur Erzieher*in, Heilpädagog*in oder Studium der Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit, Pädagogik bzw. Vergleichbares Viel Spaß & Freude an Beziehungsarbeit und der ganzheitlichen, heilpädagogischen Förderung Humor und Teamfähigkeit Identifikation mit dem Leitbild in der Diakonie Hasenbergl e.V
24.05.2022Diakonie Hasenbergl e.V.MünchenPsychologischer Fachdienst für die Heilpädagogische Tagesstätte Winternsteinstraße (m/w/d)Einzelarbeit mit den Kindern, Mitwirkung an der Fallarbeit, Krisenintervention Beratung von Eltern, Unterstützung der Pädagog*innen in der Elternarbeit Katamnese, Diagnostik und Mitwirkung beim Entwickeln der Förderpläne Beratung und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Leitung und den Pädagog*innen im Gruppendienst bei der Fallarbeit und Entwickeln gemeinsamer Fallstrategien Beratung in Kinderschutzfällen Umsetzung der Dokumentation und des Berichtswesens Durchführung psychoedukativer Gruppenarbeit Vernetzung und Zusammenarbeit im Hilfenetz (Sozialbürgerhaus, Psychiater*innen, Therapeut*innen, etc.) Zusammenarbeit im Psychologischen Fachdienst-Team und Beratung der BereichsleitungAbgeschlossenes anerkanntes Studium der Psychologie (Diplom oder Master) Erfahrung im Arbeitsfeld HZE und der teilstationären Jugendhilfe Erfahrung in der Beratung sowie der Einzel- und Gruppenarbeit Zusatzausbildung im beraterischen/therapeutischen Bereich wünschenswert Interkulturelle und kommunikative Kompetenz, Genderkompetenz Team- und Konfliktfähigkeit, wertschätzende Haltung gegenüber Familien in prekären Lebenssituationen Verbindlichkeit, Flexibilität, Belastbarkeit und Humor Identifikation mit dem Leitbild der Diakonie Hasenbergl e.V
24.05.2022ivm GmbH Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMainFrankfurt am MainProjektmanager*in Verkehrsmanagement / InformationsdiensteSie übernehmen den fachlichen Austausch mit unseren Gesellschaftern zu deren Grundlagen, Prozessen und Anforderungen an das Verkehrsmanagement und wirken mit bei der Erarbeitung von Konzepten zu deren Umsetzung. Sie sind verantwortlich für die Erarbeitung abgestimmter interkommunaler Verkehrsmanagementstrategien als Grundlage für ein zuständigkeitsübergreifendes, umweltsensitives Verkehrsmanagements. Sie übernehmen Aufgaben bei der Feinkonzeption und Ausschreibung der erforderlichen Leistungen. Sie bilden die Schnittstelle zwischen der ivm, regionalen und kommunalen Akteuren und den beauftragten externen Dienstleistern, übernehmen Verantwortung für die fachliche Begleitung der Umsetzungsprozesse und das Projektmanagement. Sie sind verantwortlich für die Erstellung von Fachkonzepten zur Weiterentwicklung der bei der ivm bereits vorhandenen sowie neu zu entwickelnder Informationsdienste.Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Diplom oder Master) mit einem technisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt, bevorzugt Bauingenieur-, Verkehrsingenieur- oder Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarer Studienrichtungen, wie z. B. Geographie oder Raumplanung, vorzugsweise mit Schwerpunkt im Bereich Verkehr oder Mobilität. Sie verfügen über Berufserfahrung in Projekten aus dem Bereich des Verkehrsmanagements und sind mit den technischen und organisatorischen Prozessen des Verkehrsmanagements vertraut. Sie können Prozesse schnell erfassen und klar strukturieren, können tech­nische Konzepte verständlich darstellen und präsentieren, haben ein sicheres Auftreten, Vortragserfahrung, guten schriftlichen und mündlichen Ausdruck in der deutschen Sprache sowie die Fähigkeit, das Unternehmen kompetent nach außen zu vertreten. Sie verfügen über die Fähigkeit, Projekte und Prozesse ganzheitlich zu betrachten und können Zusammenhänge und Schnittstellen zu angrenzenden Themen herstellen. Sie zeichnen sich durch Teamgeist, ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Qualitätsbewusstsein aus und haben Interesse an aktuellen verkehrs- und kommunalpolitischen Fragestellungen.
24.05.2022ivm GmbH Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMainFrankfurt am MainProjektleiter*in Schulisches Mobilitätsmanagement (Diplom/Master)Sie sind verantwortlich für die Gesamtkoordination und Leitung des Programms Besser zur Schule und die Koordination und Umsetzung der Projekte zur Erarbeitung und Umsetzung integrierter Schulmobilitätskonzepte vor Ort. Sie übernehmen die Ansprache, Aktivierung und Begleitung der Schulen, Schulträger und Kommunen im Rahmen der Programmteilnahme und begleiten aktiv Schulen, Schulträger und Kommunen bei der Umsetzung konkreter Maßnahmen vor Ort. Hierzu gehören auch Aufbau, Koordination und Verstetigung lokaler und regionaler Netzwerke zu Schule und Mobilität und die fachliche Konzeption und Durchführung von Netzwerkveranstaltungen. Im Rahmen der Gesamtkoordination übernehmen Sie die fachliche Konzeption, Weiterentwicklung und Erprobung von Maßnahmen und Ansätzen zur Förderung einer eigenständigen und sicheren Mobilität von Kindern und Jugendlichen sowie die Erarbeitung von Handlungsempfehlungen. Sie sind Verantwortlich für die Weiterentwicklung der Instrumentarien, der Analyse und Beratungsbausteine für das Schulische Mobilitätsmanagement. Im Rahmen der Gesamtprojektkoordination übernehmen Sie die formale Projektabwicklung und die Kommunikation mit dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und sind für das Monitoring und die Berichtserstellung verantwortlich. Die Aufgaben der Angebotsbausteine des Mobilitätsmanagements sind eng mit einander verknüpft. Sie Arbeiten daher eng mit den Kolleg*innen zum schulischen und betrieblichen Mobilitätsmanagement zusammen. Sie sind zuständig für die Ausschreibung/Vergabe der erforderlichen Leistungen. Sie werden daher auch in die Entwicklung und Planung von Projekten zur Umsetzung einer nachhaltigen Mobilität und Nahmobilitätsplanung eingebunden. Sie vertreten die ivm GmbH als regionalen Akteur und Fachzentrum Schulisches Mobilitätsmanagement im Rahmen von kommunalen, regionalen, landes- und bundesweiten Projekten und Arbeitskreisen und stellen so die Verzahnung und Einbindung des schulischen Mobilitätsmanagementansatzes in kommunale Handlungsstrategien sicher.Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Diplom oder Master) mit einem verkehrsplanerischen Schwerpunkt, bevorzugt des Bauingenieur-, Verkehrsingenieur- oder Wirtschaftsingenieurwesens, der Stadt- und Raumplanung oder Geographie mit ausgewiesenem Fachschwerpunkt Mobilität und Verkehr. Sie verfügen über eine mehrjährige Berufserfahrung nach Studienabschluss in der integrierten Mobilitätsplanung und dem Mobilitätsmanagement. Sie verfügen über ausgewiesene Kenntnisse zu den aktuellen Ansätzen und Entwicklungen im Mobilitätsmanagement und der Mobilitäts- und Verkehrsplanung vorzugsweise mit einem Schwerpunkt für die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen und der Nahmobilität. Sie haben einschlägige Erfahrung in der Durchführung und Umsetzung von integrierten Mobilitätsplanungsprozessen. Die aktuellen Standards in der Verkehrsentwicklungsplanung und der nachhaltigen integrierte Mobilitätsplanung sind Ihnen aus der eigenständigen Bearbeitung von entsprechenden Projekten vertraut. Sie haben Erfahrung in der Erarbeitung konzeptioneller und strategischer Fragestellungen aus dem Mobilitäts- und Verkehrsbereich und dem Mobilitätsmanagement, sowie in der Erarbeitung und Strukturierung neuer Aufgaben und Themen. Ihnen sind die für die Umsetzung eines schulischen Mobilitätsmanagements und einer integrierten Mobilitätsplanung relevanten Akteursstrukturen bekannt und Sie besitzen die Fähigkeit zur Aktivierung und Einbindung der relevanten Akteure. Sie können Sachverhalte und Akteurskonstellationen schnell erfassen und klar strukturieren, können Konzepte verständlich darstellen und präsentieren, haben ein sicheres Auftreten, Vortragserfahrung, guten schriftlichen und mündlichen Ausdruck in deutscher Sprache sowie die Fähigkeit, unser Unternehmen kompetent nach außen zu vertreten. Sie haben Erfahrung in der Moderation sowie der Führung und Koordination interdisziplinärer Projektteams. Sie verfügen über die Fähigkeit Projekte und Aufgabenstellungen vernetzt und themenübergreifend zu betrachten und können Zusammenhänge zu angrenzenden Themen herstellen. Sie zeichnen sich durch Teamgeist, ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Qualitätsbewusstsein aus und haben Interesse an aktuellen verkehrs- und kommunalpolitischen Fragestellungen. Und: Sie haben Spaß an eigenverantwortlicher Arbeit in einem interdisziplinärem Team und die Bereitschaft zum direkten Wissens- und Erfahrungsaustausch innerhalb des Teams.
24.05.2022ivm GmbH Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMainFrankfurt am MainProjektleiter*in "Deine Schule per Rad" (Diplom/Master)Sie sind verantwortlich für die Erarbeitung des Instrumentariensets zur Ableitung schulspezifischer Interventionen zur Radverkehrsförderung an Grund- und weiterführenden Schulen. Grundlage hierfür ist die Auswertung, Analyse und Bewertung bereits bekannter Maßnahmen und Angebote anhand eines zu definierenden Kriterienkatalogs. Sie führen Grundlagenrecherchen sowie eine systematische Auswertung und Aufbereitung von mehr als 50 bereits vorliegenden Schulmobilitätskonzepten sowie eine umfassende, GIS-basierte Standortanalyse und Bewertung hessischer Schulstandorte hinsichtlich objektiver Rahmenbedingungen zur Radverkehrsnutzung durch. In Zusammenarbeit mit der Hochschule RheinMain, überführen Sie die Erkenntnisse zu Rahmenbedingungen und Einflussgrößen auf die Radverkehrsnutzung und die Maßnahmen und Angebote in ein Wirkungsmodell und Instrumentarium zur Ermittlung der passgenauen Interventionen zur Radverkehrsförderung. Sie sind für die Umsetzung und Erprobung des Instrumentariums an ausgewählten Schulstandorten verantwortlich und übernehmen hierzu auch die Ansprache, Aktivierung und Begleitung der Schulen, Schulträger und Kommunen im Rahmen der Projektteilnahme und erarbeiten ein Evaluationskonzeption für die Erprobung im Rahmen des Projektes. Sie sind das Bindeglied zwischen den wissenschaftlichen Partnern, den kommunalen und schulischen Akteuren in Hessen, weiteren Landesintiativen und in dieser Funktion eng in die wissenschaftlichen Arbeitspakete des Projektes aber auch entsprechende Arbeitsgruppen auf Landesebene eingebunden. Deine Schule per Rad wird durch einen Expertenbeirat begleitet. Sie vertreten die ivm im Rahmen des Expertenbeirats. Ihnen obliegt die Vorebereitung der Beiratssitzungen, die Aufbereitung und Präsentation der Projektergebnisse im Rahmen der Expertenbeiratssitzungen. Im Rahmen der Gesamtprojektkoordination übernehmen Sie die formale Projektabwicklung und die Kommunikation mit dem Projektträger und sind für die Berichtserstellung verantwortlich. Sie vertreten die ivm im Rahmen von bundesweiten Vernetzungstreffen zum Schulischen Mobilitätsmanagement und im Rahmen des Austauschs zwischen den NRVP-Projekten mit einem Schwerpunkt Radverkehrsförderung und Schulischer Mobilität. Das Projekt ist eng mit dem Programm zum Schulischen Mobilitätsmanagement »Besser zur Schule« welches die ivm landesweit als Fachzentrum schulisches Mobilitätsmanagement umsetzt, verbunden. Sie arbeiten daher eng mit den Kolleg*innen in diesem Bereichen zusammen und übernehmen die Koordination und Umsetzung von Teilprojekten im Rahmen von Besser zur Schule wie z.B. zur Erarbeitung und Umsetzung integrierter Schulmobilitätskonzepte vor Ort und die Weiterentwicklung der Instrumentarien, der Analyse- und Beratungsbausteine für das Schulische Mobilitätsmanagement. Hierzu gehören auch Aufbau, Koordination und Verstetigung lokaler und regionaler Netzwerke zu Schule und Mobilität und die fachliche Konzeption und Durchführung von Netzwerkveranstaltungen. Sie sind zuständig für die Ausschreibung/Vergabe der erforderlichen Leistungen. Sie vertreten die ivm GmbH als regionalen Akteur und Fachzentrum Schulisches Mobilitätsmanagement im Rahmen von kommunalen, regionalen, landes- und bundesweiten Projekten und Arbeitskreisen und stellen so die Verzahnung und Einbindung des schulischen Mobilitätsmanagementansatzes in kommunale Handlungsstrategien sicher.Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Diplom oder Master) mit einem verkehrsplanerischen Schwerpunkt, bevorzugt des Bauingenieur-, Verkehrsingenieur- oder Wirtschaftsingenieurwesens, der Stadt- und Raumplanung oder Geographie mit ausgewiesenem Fachschwerpunkt Mobilität und Verkehr. Sie verfügen über eine mehrjährige Berufserfahrung nach Studienabschluss in der integrierten Mobilitätsplanung und dem Mobilitätsmanagement und haben Erfahrung in der Bearbeitung von Förder- und Forschungsprojekten. Sie verfügen über ausgewiesene Kenntnisse zu den aktuellen Ansätzen und Entwicklungen im Mobilitätsmanagement und der Mobilitäts- und Verkehrsplanung vorzugsweise mit einem Schwerpunkt für die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen und der Nahmobilität/Radverkehrsförderung. Kenntnisse zu den schulischen Rahmenbedingungen zur Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung wären von Vorteil. Sie haben Erfahrung in der Erarbeitung konzeptioneller und strategischer Fragestellungen aus dem Mobilitäts- und Verkehrsbereich und dem Mobilitätsmanagement, sowie in der Erarbeitung und Strukturierung neuer Aufgaben und Themen. Ihnen sind die für die Umsetzung eines schulischen Mobilitätsmanagements und einer integrierten Mobilitätsplanung relevanten Akteursstrukturen bekannt und Sie besitzen die Fähigkeit zur Aktivierung und Einbindung der relevanten Akteure. Sie können Sachverhalte und Akteurskonstellationen schnell erfassen und klar strukturieren, können Konzepte verständlich darstellen und präsentieren, haben ein sicheres Auftreten, Vortragserfahrung, guten schriftlichen und mündlichen Ausdruck in deutscher Sprache sowie die Fähigkeit, unser Unternehmen kompetent nach außen zu vertreten. Erfahrung in der Moderation sowie der Führung und Koordination interdisziplinärer Projektteams wären von Vorteil. Sie verfügen über die Fähigkeit Projekte und Aufgabenstellungen vernetzt und themenübergreifend zu betrachten und können Zusammenhänge zu angrenzenden Themen herstellen. Sie zeichnen sich durch Teamgeist, ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Qualitätsbewusstsein aus und haben Interesse an aktuellen verkehrs- und kommunalpolitischen Fragestellungen. Und: Sie haben Spaß an eigenverantwortlicher Arbeit in einem interdisziplinärem Team und die Bereitschaft zum direkten Wissens- und Erfahrungsaustausch innerhalb des Teams.
24.05.2022ivm GmbH Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMainFrankfurt am MainProjektleiter*in PendelmobilitätS ie übernehmen im Rahmen der Forschungsprojekte Pendellabor und Mobitat 2050 die fachliche Konzeption, Weiterentwicklung und Erprobung von Maßnahmen und Ansätzen einer nachhaltigen Pendelmobilität, die Koordination des Akteurs- und Stakeholderdialogs im Rahmen der beiden Projekte, sowie die Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für die kommunale Praxis. Hierzu gehören auch der Aufbau und die Koordination lokaler und regionaler Netzwerke für eine nachhaltige Pendelmobilität und die fachliche Konzeption und Durchführung von Netzwerkveranstaltungen. Zur Verstetigung des entwickelten Co-Design-Prozesses zur Erarbeitung nachhaltiger, kommunaler Pendelmobilitätskonzepte überführen Sie diesen Ansatz in ein praxistaugliches Instrumentarium als Baustein einer integrierten Mobilitätsplanung. Sie sind das Bindeglied zwischen den wissenschaftlichen Partnern und den kommunalen Akteuren in der Region Frankfurt RheinMain und sind in dieser Funktion eng in die wissenschaftlichen Arbeitspakete eingebunden und vertreten die ivm im Rahmen der Verbundtreffen und bundesweiter Vernetzungstreffen zum Forschungsprogramm. Im Rahmen des Projektmanagements übernehmen Sie die formale Projektabwicklung mit dem Projektträger und sind für die Berichtserstellung verantwortlich. Beide Projekte sind eng mit den Themenschwerpunkten zum betrieblichen Mobilitätsmanagement und der kommunalen Mobilitätsplanung und der Intermodalität verbunden. Sie arbeiten daher eng mit den Kolleg*innen in diesen Bereichen zusammen und übernehmen Teilprojekte zur Erarbeitung des Regionalen P+R-Konzeptes und Intermodalitätskonzeptes für die Region Frankfurt RheinMain. Sie begleiten und beraten daher auch aktiv unsere Gesellschafter bei der Entwicklung und Planung von Projekten zur Umsetzung einer nachhaltigen Mobilität - auch über diese beiden Forschungsprojekte hinaus. Im Rahmen von Mobilitätsplanungsprozessen begleiten und beraten Sie Kommunen und Landkreise in der Region im Rahmen der Prozessgestaltung und zu konzeptionellen und strategischen Fragen der kommunalen Mobilitätsplanung. Sie vertreten die ivm GmbH als regionalen Akteur und regionale Koordinierungsstelle im Rahmen von kommunalen und regionalen Projekten und Arbeitskreisen u.a. im Rahmen der Aufstellung von Fachplänen und stellen so die Verzahnung und Einbindung des regionalen Mobilitätsmanagementansatzes in kommunale Handlungsstrategien sicher. Sie übernehmen Aufgaben bei der Konzeption und Ausschreibung der erforderlichen Leistungen. Sie übernehmen Verantwortung für die fachliche Begleitung von Umsetzungsprojekten bei unseren Gesellschaftern, übernehmen Aufgaben des Projektmanagements und bilden die Schnittstelle zwischen der ivm, externen Dienstleistern und den Akteuren in der Region.Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Diplom oder Master) mit einem verkehrsplanerischen Schwerpunkt, bevorzugt des Bauingenieur-, Verkehrsingenieur- oder Wirtschaftsingenieurwesens, der Stadt- und Raumplanung oder Geographie mit ausgewiesenem Fachschwerpunkt Mobilität und Verkehr und verfügen über eine mehrjährige Berufserfahrung nach Studienabschluss in der strategischen und konzeptionellen Mobilitätsplanung. Erfahrungen in der Bearbeitung und Abwicklung von Forschungsprojekten sind wünschenswert. Sie verfügen über ausgewiesene Kenntnisse zu den aktuellen Ansätzen und Entwicklungen in der integrierten Mobilitäts- und Verkehrsplanung und über einschlägige Erfahrung in der Durchführung und Umsetzung von integrierten Mobilitätsplanungsprozessen. Die aktuellen Standards in der Verkehrsentwicklungsplanung und der nachhaltigen integrierten Mobilitätsplanung sind Ihnen aus der eigenständigen Bearbeitung von entsprechenden Projekten vertraut. Sie haben Erfahrung in der Erarbeitung konzeptioneller und strategischer Fragestellungen aus dem Mobilitäts- und Verkehrsbereich und dem Mobilitätsmanagement, sowie in der Erarbeitung und Strukturierung neuer Aufgaben und Themen. Ihnen sind die für die Umsetzung nachhaltiger Mobilitätskonzepte und der integrierten Mobilitätsplanung relevanten Akteursstrukturen bekannt und Sie besitzen die Fähigkeit zur Aktivierung und Einbindung der relevanten Akteure. Sie können Sachverhalte und Akteurskonstellationen schnell erfassen und klar strukturieren, können Konzepte verständlich darstellen und präsentieren, haben ein sicheres Auftreten, Vortragserfahrung, guten schriftlichen und mündlichen Ausdruck in deutscher Sprache sowie die Fähigkeit, unser Unternehmen kompetent nach außen zu vertreten. Sie haben Erfahrung in der Moderation sowie der Führung und Koordination interdisziplinärer Projektteams. Sie verfügen über die Fähigkeit, Projekte und Aufgabenstellungen vernetzt und themenübergreifend zu betrachten und können Zusammenhänge zu angrenzenden Themen herstellen. Sie zeichnen sich durch Teamgeist, ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Qualitätsbewusstsein aus und haben Interesse an aktuellen verkehrs- und kommunalpolitischen Fragestellungen. Und: Sie haben Spaß an eigenverantwortlicher Arbeit in einem interdisziplinärem Team und die Bereitschaft zum direkten Wissens- und Erfahrungsaustausch innerhalb des Teams.
24.05.2022Dirk Rossmann GmbHBurgwedelProjektkoordinator (m/w/d) LadenbauentwicklungIn unserem Ladenbau geht es um die Einrichtung unserer Filialen vom Kassentisch bis zu den Regalen. Hierbei ist Kreativität gefragt, denn seien Sie mal ehrlich - auch Sie spricht ein modernes und innovatives Shopkonzept eher an! Sie sind für die Weiterentwicklung unseres Shopkonzepts verantwortlich und konzipieren kontinuierlich innovative und zukunftsfähige Lösungen im Bereich Ladenbau und setzen diese zielführend im (Projekt-)Team um Dabei bleiben Sie immer up to date - Sie analysieren den aktuellen Markt sowie die Kundenanforderungen und bringen eigenständig neue Themen ein Es fällt Ihnen leicht, den Spagat zwischen Kosten, Qualität und innovativer Ausrichtung sowie dem schnellen Handeln zur kurzfristigen Problembehebung zu schaffen Zudem sind Sie Ansprechpartner für Filialen, interne Fachbereiche, die Geschäftsführung und Entwicklungspartner rund um Themen Gestaltung, Ladenbauelemente und -möbel Sie halten die Schnittstellen über regelmäßige Statusmeetings auf dem Laufenden und wissen, wie Sie diese zielgruppengerecht aufbereiten Zudem schauen Sie kritisch über bestehende Prozesse und Strukturen und entwickeln diese weiter, sodass das Tagesgeschäft in unseren Filialen kontinuierlich optimiert wirdSie haben eine abgeschlossene Ausbildung, einen Meister oder ein Studium im Bereich Holztechnik, Konstruktion, (Innen-)Architektur oder einen vergleichbaren Schwerpunkt? Dann passt das schon mal! Zudem kennen Sie sich mit der Konstruktion von Ladenbauteilen aus und wissen, wie diese im Gesamtsystem zu verbauen sind Sie verfügen über ein gutes räumliches Denken und können Konzepte ganzheitlich betrachten sowie visuelle Programme bedienen Nicht nur innovatives und kreatives Denken zeichnet Sie aus, sondern auch analytische Fähigkeiten sowie ein Verständnis für Zahlen Kommunikation ist das A und O - daher sollten Sie mit verschiedenen Zielgruppen umgehen können, egal ob Kollegium oder externen Ansprechpersonen - Ihr sicheres Auftreten hilft Ihnen dabei Eine Präsentation bringt Sie so schnell nicht aus der Ruhe und Sie können diese selbstsicher und begeisterungsfähig vor verschiedenen Zielgruppen halten Bei Ihnen laufen viele Strippen zusammen - Sie behalten immer den Überblick über die Anforderungen aller Beteiligten Wenn Sie außerdem einen sehr sicheren Umgang mit MS-Office-Produkten sowie Eigeninitiative und eine lösungsorientierte Denkweise aufweisen, passen Sie super zu uns und den Aufgaben Wenn Sie sich schnell auf neue Situationen einstellen und in neue Themen einarbeiten können, dann passen Sie gut in unser Team
24.05.2022Universitätsstadt MARBURGMarburgDipl.-Ingenieur*in mit dem Schwerpunkt Stadtplanung, Städtebau, Raumplanung, ArchitekturIhnen obliegt die Bearbeitung und Betreuung von städtebaulichen Untersuchungen, Konzepten und Entwürfen, Bauleitplänen und sonstigen Satzungen. Sie sind für die Bearbeitung von stadtbildgestalterischen und architektonischen Fragestellungen verantwortlich. Sie bereiten städtebauliche Wettbewerbe vor und betreuen diese. Sie sind für Themen der Bauordnung sowie für die Bauberatung verantwortlich. Sie koordinieren Projekte sowie verhandeln städtebauliche Verträge. Sie erarbeiten Berichts- und Beschlussvorlagen und fertigen Stellungnahmen zu Fachplanungen anderer Stellen Sie wirken bei anstehenden Aufgaben der Digitalisierung mit.Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieur*in (FH-Diplom/Bachelor/Master) mit dem Schwerpunkt Stadtplanung, Städtebau, Raumplanung oder Architektur. Sie zeichnet Ihre hohe fachliche Kompetenz in stadtplanerischen, stadtgestalterischen und architektonischen Fragestellungen aus. Sie haben fundierte Kenntnisse im Bau- und Planungsrecht Sie können auf Erfahrung mit städtebaulichen, stadtbildprägenden Projekten zurückgreifen. Sie verfügen über Sicherheit in der Vermittlung von Planungsvorhaben in der Öffentlichkeit. Sie zeichnet ein hohes Maß an sozialer Kompetenz sowie Kommunikations- und Moderationsfähigkeit ebenso aus wie Ihre Überzeugungskraft, Ihr Durchsetzungsvermögen sowie Ihr Verhandlungsgeschick. Sie sind interessiert an zukunftsweisenden Stadtentwicklungsprozessen. Sie sind aufgeschlossen gegenüber neuen Entwicklungen und Aufgabenstellungen. Sie verfügen über interkulturelle Erfahrungen.
24.05.2022Dirk Rossmann GmbHBergkirchenMonteur (m/w/d) Ladenbau Süd-BayernIn unserem Ladenbau geht es um die Einrichtung unserer Filialen vom Kassentisch bis zu den Regalen. Hierbei ist Schnelligkeit gefragt, denn seien Sie mal ehrlich - möchten Sie lange auf Ihren ROSSMANN verzichten? Sie betreuen unsere Filialen in einem zugewiesenen Gebiet in Süd-Bayern (im Raum München, Augsburg, Regensburg, Rosenheim) Dabei führen Sie Reparaturen vor Ort in den Filialen an den Ladeneinrichtungen durch und planen dabei Ihre Reparaturtouren eigenständig Zudem unterstützen Sie bei Rollouts und bereiten Ladeneinrichtungen dafür vor Sie planen und unterstützen von Kleinstumbauten bis hin zur eigenständigen Umsetzung in Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen, externen Dienstleistern und oder mit dem Verkaufspersonal vor OrtSie haben eine abgeschlossene Ausbildung in einem handwerklichen Beruf, wie beispielsweise als Tischler oder im Messebau Zudem bringen Sie ladenbauliche oder Messebaukenntnisse sowie mindesten zwei Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich Als interner Dienstleister steht für Sie der Servicegedanke gegenüber unseren internen Kunden im Vordergrund Sie planen selbstständig Ihren Arbeitstag sowie die Reparaturtouren Kommunikation ist das A und O - daher sollten Sie mit verschiedenen Zielgruppen umgehen können, egal ob Kollegium oder Dienstleistungsunternehmen Wenn Sie sich schnell auf neue Situationen einstellen können und einen positiven Umgang mit stressigen Situationen haben, dann passen Sie gut in unser Team Wenn Sie außerdem einen sehr sicheren Umgang mit MS-Office-Produkten sowie gute Sprachkenntnis in Deutsch aufweisen, passen Sie super zu uns und den Aufgaben
24.05.2022Stadt MarburgMarburgSachbearbeiter*in für die VerwaltungsabteilungSie erstellen Magistratsvorlagen für AGA-Beschlüsse und Vergabe von Bauaufträgen. Sie sind für die Erledigung aller Aufgaben im Finanz- und Haushaltswesen, z.B. Anmeldungen zum Ergebnis- und Finanzhaushalt, Budgetüberwachung, Freigabeanträge zuständig. Sie bearbeiten allgemeine Verwaltungsaufgaben, z.B. Mitarbeit an Berichten, Beantwortung kleiner und großer Anfragen, Erstellen von Protokollen. Sie wirken bei der Beantragung von Zuschüssen für Baumaßnahmen mit. Ihnen obliegt die Erstellung von Verwendungsnachweisen bei Baumaßnahmen mit Zuschüssen. Zu Ihren Aufgaben gehört die kaufmännische Abwicklung des Fahrzeugpools des Hochbau-Service. Sie prüfen die Einhaltung der Vergaberichtlinien bei Auftragsvergaben. Sie setzen Sonderaufgaben um.Sie verfügen über eine Qualifikation als Dipl.-Verwaltungswirt*in, Bachelor of Arts (Public Administration), Dipl.-Finanzwirt*in, Verwaltungsfachwirt*in, Sparkassenfachwirt*in oder über einen Abschluss eines hinsichtlich der genannten Aufgaben einschlägigen betriebswirtschaftlichen/wirtschaftswissenschaftlichen bzw. finanzwirtschaftlichen Studiums oder haben ein Studium als Diplom-Jurist*in (1. Staatsexamen) erfolgreich abgelegt. Idealerweise verfügen Sie über mehrjährige Berufserfahrung. Sie bringen Ihre guten Kenntnisse auf dem Gebiet des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens gewinnbringend ein. Die Fähigkeit zum selbstständigen, eigenverantwortlichen Arbeiten ist bei Ihnen vorhanden. Sie verfügen über Kommunikationsstärke sowie Verhandlungsgeschick, Kooperations-,aber auch Konfliktfähigkeit. Sie besitzen ein hohes Maß an Empathie sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zur konstruktiven Zusammenarbeit im Team und haben Freude daran, an Veränderungen konstruktiv mitzuwirken. Sie sind belastbar und flexibel und verfügen über eine ausgeprägte Einsatzbereitschaft, sowie ein hohes Maß an Belastbarkeit und Flexibilität. Sie verfügen über interkulturelle Erfahrungen.
24.05.2022Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzMedizinische*r Fachangestellte*r/Verwaltungsangestellte*r (m/w/d)* Allgemeine Sekretariatsaufgaben * Selbstständige Terminvergabe für Kassen- und Privatpatienten * Patientenanmeldung und -verwaltung * Einpflegen der Patientendaten in SAP * Erfassen von Daten für die Abrechnung* Abgeschlossene Ausbildung als Medizinische*r Fachangestellte*r (m/w/d) oder Kauffrau*mann im Gesundheitswesen (m/w/d) * Sehr gute EDV-Kenntnisse (SAP wünschenswert aber keine Voraussetzung) * Belastbarkeit, Flexibilität und Engagement * Gewissenhafte und verantwortungsvolle Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit
24.05.2022Deutsches Jugendinstitut e.V.MünchenSachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) für die Fachgruppe Pädagogische KonzepteIn der Abteilung Kinder und Kinderbetreuung Unterstützung von Projekten der Fachgruppe einschließlich Auftragsvergabe und Controlling der Projektfinanzen Dokumenten- und Content-Management zur Unterstützung der wissenschaftlichen Arbeiten Allgemeine Büroorganisation, Teamassistenz, Organisation von Reisen und Terminen und eigenständige Koordination von Projektabläufen und Zeitplänen Wahrnehmung redaktioneller Aufgaben bei Texten und Veröffentlichungen und Betreuung von Publikationsprozessen Selbstständiges Führen von Schriftverkehr Selbstständige Pflege und Aktualisierung von Projekt-Homepages Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, Besprechungen und Veranstaltungen Planung, Organisation und Durchführung von größeren Tagungen und Veranstaltungen Bearbeitung von Anfragen sowie Unterstützung bei der Koordination externer Anfragen durch ProjektpartnerAusbildung im Verwaltungsbereich (Angestelltenprüfung I), adäquater kaufmännischer Abschluss oder ähnliche Qualifikation Kenntnisse im Zuwendungs- und Haushaltsrecht sowie im Vertragsmanagement Überdurchschnittliche Kenntnisse und Erfahrungen mit der Anwendung von Text- und Datenverarbeitungsprogrammen (Microsoft Office/Content Management/TYPO3) Gewandter Umgang mit externen Kooperationspartnern Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse Interesse an der Arbeit mit Digital-Working-Tools Fähigkeit zu eigenständigem Arbeiten und Zielstrebigkeit Bereitschaft zur Arbeit im Team Kommunikations-, Organisations- und freundliche Durchsetzungsfähigkeit
24.05.2022Ecoclean GmbHFilderstadtMonteur Rohrleitungsbau (m/w/d)Schweißen von Edelstahlrohren und Behältern nach Zeichnung und auch als Anpassarbeit Prüfen und Reparieren von Rohrleitungen und Behältern Montage, Demontage und Endmontage von Rohrleitungen u. ä. Mitarbeit in der mechanischen MontageAusbildung zum Schweißer, Metallbauer, Mechaniker, Schlosser o. ä. Kenntnisse in der Anwendung verschiedener Schweißverfahren (z. B. WIG), idealerweise mit Schweißzertifikaten Sicherer Umgang mit technischen Zeichnungen und Verfahrensschemen Sie besitzen das Verantwortungsbewusstsein zur Herstellung druck- und temperaturbelasteter Rohrleitungen Teamfähigkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit und körperliche Belastbarkeit
24.05.2022nesseler betrieb gmbh & co kgFrankfurt am MainGebäudetechniker (m/w/d)Überwachung, Bedienung und Wartung der haustechnischen Anlagen, wie der Gebäudeleittechnik, Sprinkleranlage, Lüftungsanlage, Brandmeldeanlage und Netzersatzanlage Durchführung von »Erstentstörungen« und Veranlassungen von Maßnahmen zur Vermeidung und Beseitigung von Störungen Erstellung von Prüf- und Fehlerprotokollen sowie Dokumentation der ausgeführten Arbeiten Koordination von Fremdfirmen Identifikation und Umsetzung von Optimierungsmöglichkeiten in den Prozessen und AnlagenEine erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung Berufserfahrung von Vorteil Freude an (gebäude-)technischen Herausforderungen, ein vielseitiges technisches Verständnis sowie handwerkliches Geschick Gute Kenntnisse in MS-Office Eine selbständige, verantwortungsbewusste und lösungsorientierte Arbeitsweise Ein freundliches Auftreten sowie eine ausgeprägte Servicementalität
24.05.2022SAUTER Deutschland, Sauter FM GmbHDüsseldorf, KölnServicetechniker / Elektrotechniker (m/w/d)Zuverlässig warten Sie die elektrotechnischen Anlagen und halten diese instand Kontinuierlich nehmen Sie die Inspektionen sowie Funktionskontrollen an den gebäudetechnischen Anlagen vor und beheben bei Bedarf deren Störungen Jederzeit hilfsbereit betreuen Sie unsere Kunden und Mieter Darüber hinaus überwachen Sie die von uns eingesetzten Nachunternehmer Sorgfältig zeichnen Sie Gewährleistungsmängeln auf, um diese fristgerecht zu verfolgen Im Wechsel mit den Kollegen*innen nehmen Sie an der Rufbereitschaft teilEine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker*in für Gebäude- und Infrastruktursysteme, Elektroinstallateur*in bzw. eine vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung in der Gebäudetechnik Gewerkeübergreifende Kenntnisse im Bereich HLKS-, Brandschutztechnik wünschenswert Führerschein der Klasse B Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und selbstständige Arbeitsweise
24.05.2022Schaal Technology GmbHMüllheimElektroniker/ Mechatroniker (m/w/d)Bearbeitung von Serviceeinsätzen weltweit Kurzfristige Reparatureinsätze über »Troubleshooting« bis zur Wiederherstellung der Produktionsfähigkeit Geplante Einsätze im Rahmen von Wartungsverträgen, UVV Prüfungen und die Inbetriebnahme von Neuanlagen beim Kunden Anlagenüberholungen von Pressen und Zubehör in Zusammenarbeit mit dem Service Innendienst Optimierung unserer Maschinen und Anlagen in enger Zusammenarbeit mit der ProgrammierungAbgeschlossene Berufsausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik oder Mechatroniker Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen, sowie Servicetätigkeiten Gute Sprachkenntnisse in Englisch Nationale sowie internationale Reisebereitschaft Voraussetzung: Führerschein der Klasse B Begeisterung für Technik Hohes Maß an Flexibilität und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
24.05.2022Weil Technology GmbHMüllheimKonstrukteur (m/w/d) Entwicklung & InnovationSelbständige Bearbeitung von Projekten im Team Entwicklung Konstruktion von Gesamtanlagen, Baugruppen und Einzelteilen Erstellen von Fertigungs-, Baugruppen- und Montagezeichnungen sowie Aufbauzeichnungen Erstellen von Versuchsaufbauten mit anschließender Versuchsdurchführung Anlage von Norm- und Kaufteilen Verwalten der Daten im PLM- und ERP-System Erstellen und Pflegen von technischen Dokumentationen wie EinstellanweisungenAbgeschlossenes Studium zum Ingenieur oder mehrjährige Berufserfahrung als Techniker Erfahrung im Sondermaschinenbau und in der Berechnung und Auslegung von Bauteilen und Antrieben Kenntnisse in Solidworks sowie AutoCAD (2D-System) Erfahrung mit PLM- und ERP-Systemen Kenntnisse der ISO GPS Normen sowie Werkstoff- und Fertigungskenntnisse Gute Kenntnisse in Office-Anwendungen
24.05.2022Endress+Hauser Conducta GmbH+Co. KGGerlingenLeiter (m/w/d) Produktionsbereich EndfertigungAls Abteilungsleiter verantworten Sie die disziplinarische und fachliche Führung der Mitarbeitenden und Führungskräfte unserer Endfertigung (insgesamt ca. 40 Mitarbeitende, davon ca. 4 Direct Reports) * Gesamtverantwortung für die Sicherstellung des operativen Tagesgeschäfts hinsichtlich Qualität, Zeit, Kosten mit dem Ziel einer hohen Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit * Verantwortung für die Umsetzung und kontinuierliche Weiterentwicklung der organisatorischen und technischen Produktionsprozesse * Unterstützung bei der technologischen und strategischen Weiterentwicklung der zugeordneten Produktionseinheiten und bei der Einführung neuer Produkte * Verantwortung und Planung des Budgets des Produktionsbereiches * Reporting und regelmäßige Abstimmung mit dem Produktionsmanagement * Zukünftig zusätzliche Verantwortung für operative Qualitätssicherung, Materialbeschaffung sowie Disposition in der EndfertigungAbgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit Zusatzqualifikation * Mehrjährige Erfahrung als Führungskraft im Produktionsumfeld * Hohes Planungs- und Organisationsgeschick * Kommunikationsstärke und Teamorientierung * Ausgeprägte Hands-on Mentalität * Sehr hohe Verantwortungsbereitschaft und Eigenverantwortlichkeit * Sichere Kenntnisse von SAP ERP vorteilhaft * Gute Englischkenntnisse
24.05.2022LIMO GmbHDortmundProduktionsingenieur / Production Engineer (m/w/d)Arbeitsvorbereitende Tätigkeiten Artikelanlage Erstellung von Arbeitsplänen/Stücklisten Prozessentwicklung (Fertigungsstrategie- und technologie; Maschinentechnologie, Machbarkeiten in Abstimmung mit dem Chef Ingenieur) Begleitung laufender Fertigungsprozesse (Messen, Prüfen, simulieren der optischen Performance der gefertigten Substrate) Dokumentation (Office Paket) anhand von Tabellen und Bearbeitungsprotokollen Laufzeiten, Produktionsabläufe, etc. Produktionsunterstützung laufender Aufträge Einfahren neuer Produkte Unterstützung bei komplizierten Produkten Vorbeugende Wartung und Instandhaltung der Arbeitsplätze und CNC Maschinen für die Fertigung von Mikrooptiken Einrichten und Bedienen von CNC Bearbeitungsmaschinen, Anlagen und diversen Arbeitsplätzen Service/Unterstützung für externen Kunden/Partner (im Ausland) Instandhaltung, Wartung, Schulung der Fertigungstechnologien Unterstützung bei den unterschiedlichsten Projektarbeiten. Dies betrifft neue Fertigungstechnologien und Fertigungsprozesse. Ausbildung oder Unterstützung bei der Ausbildung Zuarbeiten des Chef Ingenieurs und der MesstechnikingenieureMind. 1 - 2 Jahre Berufserfahrung in der Optik / Lasertechnik / Maschinenbau oder vergleichbar Erfahrung im Bereich Maschinenbau/Konstruktion Erfahrung in der Fertigung von optischen Komponenten Grundkenntnisse Englisch in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit den Programmen des MS-Office-Paketes (World, Excel etc.) Zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise Erfahrung mit Simulationen in der Optik sind wünschenswert Kenntnisse mit Microsoft Dynamics NAV sind
24.05.2022Thales Deutschland GmbHUlmTechniker (m/w/d) für RaumfahrtkomponentenSie übernehmen Arbeitspakete im Rahmen eines Transfers von mechanischen Satellitenkomponenten zu Thales-Standorten in Frankreich und agieren in diesem Umfeld. Darüber hinaus unterstützen Sie die Fertigung im mechanischen Bereich bei der spannabtragenden Fertigung komplexer Teile mit sehr engen Toleranzen. Abwicklung des technischen Transfers der Teile sowie Untergruppen inklusive technische Unterstützung beim Transfer der Prozesse und technische Dokumentation Unterstützung der Qualifizierung vor Ort am Standort in Thonon Fehleranalyse bei auftretenden Problemen sowie Gestaltung und Auswertung zugehöriger Versuche Definition und Durchführung notwendiger Korrekturmaßnahmen Erstellung und Anpassung von technischen Dokumenten wie Prozesskarten, Fertigungsvorschriften etc.Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im mechanischen Bereich sowie eine Weiterbildung als staatlich geprüfte/r Techniker/in mit Schwerpunkt Mechanik oder vergleichbar Erfahrung im Bereich mechanische Fertigung von Bauteilen mit engen Toleranzen Fließende Englischkenntnisse Analytisches Denken, Problemlösungskompetenz sowie Durchsetzungsvermögen Hohe Kommunikations-, Team- und Präsentationsfähigkeit Systematische, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
24.05.2022Radeberger Gruppe KGFrankfurtCorporate Development Manager / Projektmanager (m/w/d)Sie übernehmen Verantwortung - Sie sichern die Erreichung der strategischen Ziele einzelner Unternehmen des Geschäftsfeldes Handel und Distribution (Großhandel, Einzelhandel, Einkauf) und leisten einen aktiven Beitrag bei der Umsetzung der jeweiligen Unternehmensstrategie. Dabei kümmern Sie sich um die langfristige Unternehmensentwicklung stellen eine professionelle Betreuung sicher Sie bearbeiten vielfältige Aufgaben - Sie leiten selbständig strategische Projekte der Radeberger Gruppe, insbesondere für das Geschäftsfeld Handel und Distribution. Sie unterstützen bei der Umsetzung langfristig definierter Zielbilder, weisen mögliche Synergie-Potenziale auf und bereiten die Unternehmen durch aktives Change-Management auf Integrationen und Strukturentwicklungen vor Sie bieten professionellen Service - Sie unterstützen sowohl bei Akquisitions- und Integrationsrechnungen als auch bei der Umsetzung der strategischen Maßnahmen, die aus der Geschäftsfeldstrategie resultieren. Darüber hinaus unterstützen Sie die betreuten Unternehmen bei der Gremienarbeit (insb. Beiratssitzungen) und agieren als Sparringspartner auch bei operativen Aufgaben und Fragestellungen Sie schauen genau hin - Sie bewerten selbständig regelmäßige Reports und Kennzahlen (bspw. im Monatsbericht), hinterfragen diese kritisch und bringen darüber hinaus eigene Ideen zur Optimierung derer mit. Außerdem unterstützen Sie durch die professionelle Bereitstellung von Entscheidungsvorlagen Sie agieren als Vermittler - Sie vertreten sowohl die Interessen der Zentrale als auch die der betreuten dezentralen Unternehmen und streben als neutrale Instanz nach dem maximalen Benefit für alle BeteiligtenIhre Ausbildung - Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Ausbildung Ihre Erfahrung - Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Business Development, Beteiligungs-, Projekt- und/oder Changemanagement. Erfahrungen im (Groß- oder Einzel-)Handel oder der FMCG- bzw. Getränkeindustrie oder Beratung sind ein klarer Vorteil Ihre Persönlichkeit - Sie besitzen eine hohe Auffassungsgabe und zeichnen Sie sich durch strategisches sowie selbständiges Denken und Handeln aus. Ausgeprägte analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten, Verhandlungs- und Durchsetzungsstärke sowie ein gleichzeitig sicheres und gewinnendes Auftreten sind Teil Ihrer Persönlichkeit. Außerdem verfügen Sie über eine umfassende Kommunikationsstärke und bringen die Bereitschaft für nationale Reisen im mittleren Ausmaß mit Ihr Know-how - Neben sehr guten Anwenderkenntnissen in den gängigen MS-Office-Anwendungen kennen und beherrschen Sie verschiedene Methoden und Ansätze aus den Bereichen Projekt-, Change- und Akquisitionsmanagement Für uns selbstverständlich - Ihre Zuverlässigkeit, Ihr Engagement, Ihr Teamgeist
24.05.2022RWE AGEssenHead of Group Data Protection m/f/tAs a certified Data Protection Officer, you are responsible for the implementation and further development of Group-wide data protection concepts with a focus on delivering business- and solution-oriented advice in the field of data protection In doing so, you ensure a uniform understanding of data protection within the Group, inform, counsel and monitor the implementation of and compliance with laws and directives (e.g. EU GDPR) as well as the resulting requirements with your team within the Group As the Data Protection Officer of RWE AG and other RWE companies in Germany, you are the representative of RWE and the contact person for external parties in the data protection context You manage the international data protection organization of the RWE Group and actively promote know-how and best practice exchange As a leader, you pay special attention to the further development of your employees, promote and motivate your team with a view to customer orientation as well as personal initiative and cross-cutting cooperationProfessional with sound legal judgement and good strategic and process understanding as well as dedicated IT affinity Several years of successful working experience and proven track record on data protection, process optimization and IT law Very good English language and IT-skills Customer orientation and hands-on approach, excellent communication skills and sound leadership experience Combination of good team player and independent working style Proven leadership capabilities Readiness and willingness to make the difference
24.05.2022HUMMEL AGDenzlingenMitarbeiter für Qualitätssicherung im Einkauf (m/w/d)Reklamationsmanagement und Überwachung der geforderten Maßnahmen Bearbeitung und Verfolgung von 8D Reports mit Bauteil- und Fehleranalyse sowie das Einleiten von Sofortmaßnahmen Erstellung und Weiterentwicklung von Prüfplänen und Prüfanweisungen Prozessverantwortlicher für die lieferantenseitigen Erstbemusterungen (Material, Zukaufteile und Veredelungen) Vorbereitung von Lieferantenbewertungen und KPI's in Zusammenarbeit mit dem strategischen Einkauf Qualifizierung neuer sowie Monitoring bestehender Lieferanten Durchführung von technischen Sourcingprojekten, d.h. Qualifizierung von Alternativmaterial oder - Bauteilen, sowie Make or Buy - Projekte Qualitätsvorausplanung und Durchführung von Audits bei den Lieferanten Enge Zusammenarbeit mit Qualitätsmanagement, Entwicklung und ProduktionAbgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfter Techniker, als Industriekaufmann (m/w/d) oder vergleichbar Berufserfahrung im Einkauf, sowie nachweislich Erfahrung im souveränen und routinierten Umgang mit Lieferanten Prozessverständnis und sicherer Umgang mit technischen Spezifikationen Relevante Berufspraxis im Qualitätsmanagement, insbesondere im Lieferantenmanagement Englisch B2 Erfahrung in der Durchführung von Lieferantenaudits Analytische und strukturierte sowie selbstständige Arbeitsweise Reisebereitschaft im In- und Ausland
24.05.2022Ciba Vision GmbHGroßwallstadtIngenieur Maschinenbau oder Naturwissenschaftler Physik (m/w/d) als Validierungsingenieur (QM, GMP, Lean Management)GMP-gerechte Erstellung von Dokumenten Durchführung von Qualifizierungen und Validierungen (inkl. Softwarevalidierung) im Bereich QC Problemlösung, Reparatur, Instandhaltung und Administration von Messsystemen, -geräten und Software Bearbeitung von Abweichungen im eigenen Bereich und von technischen Abweichungen innerhalb der QC, inkl. Informationsweitergabe an alle betroffenen Bereiche Unterstützung des eigenen Bereichs und der QC bei der Verbesserung der Prozesse und Implementierung von Lean Prinzipien Wissenstransfer innerhalb der QC, mit R&D und anderen StandortenNaturwissenschaftliches oder technisches Studium (z. B. Ingenieurstudiengänge) oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement, insbesondere im GMP-Bereich Hohes Qualitätsbewusstsein Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten Erfahrungen im Bereich Projektmanagement (z. B. Lean Management) Sehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
24.05.2022HUMMEL AGDenzlingenSpecialist Prozessmanagement (CIS) (m/w/d)Modellierung und Dokumentation leistungsunterstützender Prozesse unter Berücksichtigung von Schnittstellen zu anderen Bereichen mit der Zielsetzung der Standardisierung und digitalisierbarer End-to-End Prozesse Aktives Anstoßen und Monitoring kontinuierlicher Verbesserungsprozesse Beratung der leistungsunterstützenden Bereiche bei der Optimierung und Neuausrichtung der Prozesslandschaft, Begleitung und Unterstützung der Fachbereichsleiter bis zur Umsetzung Schnittstelle zur IT im Rahmen der Umsetzung der Prozesslandschaft Erstellung von Arbeitsanweisungen und Richtlinien im Bereich der Leistungsunterstützung Sie leiten Projekte zur Verbesserung der Ablauf- und Prozessorganisation oder wirken bei diesen mitKaufmännische Berufe (Sonstige) Sie haben ein Studium als Wirtschaftsingenieur oder Wirtschaftswissenschaftler Sie können auf erste Berufserfahrung im produzierenden Gewerbe zurückblicken Sie besitzen sehr gute analytische Fähigkeiten sowie Verständnis für ERP-Systeme Ihre Prozess- und IT-Affinität zeichnet Sie aus Deutsch sprechen und schreiben Sie auf Muttersprache-Niveau, Ihre Englischkenntnisse bewegen sich auf dem Level GER B1 Sie überzeugen durch unternehmerisches und systemisches Denken, eine starke Kommunikations- und Moderationsfähigkeit auf unterschiedlichen Hierarchieebenen. Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe, eine hohe Eigeninitiative und bringen technisches Verständnis und Begeisterungsfähigkeit für neue Themen in einem dynamischen Umfeld mit Sie sind es gewohnt komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen, um daraus Handlungs- und Lösungsvorschläge abzuleiten
24.05.2022BOGE Elastmetall GmbHDammeBeauftragter Umwelt- & Energiemanagement (m/w/d)Beauftragter (m/w/d) für die Themen Umwelt, Immissionsschutz, Abfall, Gewässer- und Bodenschutz, Gefahrgut und Gefahrstoffmanagement sowie Themen des Energiemanagements: Pflege von Energiemanagementsystemen und -prozessen Optimierung bzw. Pflege und laufende Aktualisierung aller damit verbundenen Prozesse und Dokumente Teilnahme an Ausschüssen sowie Kontaktperson für diverse Behörden Interner und externer Auditor (m/w/d)Abgeschlossenes Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Umwelt oder Energie, z. B. im Bereich Umweltwissenschaft, Energiemanagement, Ressourcenmanagement, Energietechnik, oder abgeschlossene Berufsausbildung / Fachschulausbildung, z. B. als Umwelttechniker (m/w/d), oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise langjährige fachbezogene Berufserfahrung auf dem Gebiet des Umwelt- und Energiemanagements Fachbezogene Weiterbildungen, z. B. zum Umwelt- und Energiemanagementbeauftragten und/oder Auditor für interne und externe Audits (m/w/d) Sehr gute Kenntnisse in Bezug auf diverse ISO-Standards Ein gutes Gespür für Menschen und Situationen, Loyalität sowie diplomatisches Geschick in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Interessengruppen und eine hohe Serviceorientierung Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie ein verbindliches und souveränes Auftreten Praxiserprobte Anwenderkenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen und SAP Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache
24.05.2022Kreissparkasse BördeOscherslebenStellvertretender Leiter (m/w/d)Unterstützung und Vertretung der aktuellen Leitung des Bereiches Geldwäsche und Compliance und perspektivisch die Übernahme Leitung des Bereiches und damit verbunden der Beauftragtenfunktionen Übernahme von Aufgaben der/s Geldwäschebeauftragten / der zentralen Stelle gem. KWG Übernahme von Aufgaben der/s Compliance-Beauftragten gem. WpHG und MaRisk Bewertung und Umsetzung gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Anforderungen Durchführung von institutsspezifischen Risikoanalysen (Geldwäsche und Compliance) und die Erstellung von Berichten an den Vorstand Sensibilisierung der Mitarbeiter:innen für die Themenbereiche Geldwäsche und Compliance fachkundige Begleitung von internen und externen Prüfungenabgeschlossene Qualifizierung zur/m Sparkassen- / Bankbetriebswirt:in bzw. einem erfolgreichen Abschluss in einem Fach- / Hochschulstudium in Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften mit Kenntnissen über bankspezifische Arbeitsabläufe (z. B. im Zusammenhang mit einer abgeschlossenen bankspezifischen Berufsausbildung) mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Geldwäsche und Compliance eines Kreditinstituts gute Kenntnissen in den einschlägigen Vorschriften wie z. B. KWG, GwG, WpHG, MaComp, MaRisk analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke, Selbstständigkeit sowie Durchsetzungsvermögen
24.05.2022Sahle Baubetreuungsgesellschaft mbHGrevenOberbauleiter (w/m/d) SchlüsselfertigbauSie sind verantwortlich für die projektübergreifende Planung, Steuerung und Kontrolle unserer Neubau- und Renovierungsvorhaben. Sie begleiten die projektverantwortlichen Bauleiter (w/m/d) und Fachingenieure (w/m/d) und stehen in technischen Fragestellungen beratend zur Seite. Sie übernehmen die Termin-, Qualitäts- und Kostenkontrollen der Ausführungsphase. Sie sind Ansprechperson für Nachunternehmer, Hersteller und Lieferanten und stellen als Bindeglied zwischen internen und externen Baubeteiligten den reibungslosen Ablauf der Bauvorhaben sicher.Sie passen in unser Team, wenn Sie ein Studium im Bereich des Bauingenieurwesens oder eine vergleichbare Ausbildung sowie idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Schlüsselfertigbau mitbringen. sich durch vorausschauendes sowie termin- und kostenbewusstes Denken und Handeln auszeichnen und eine sorgfältige, lösungsorientierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise vorweisen können. über mehrjährige Erfahrung in leitender Position mit ausgewiesener Führungs- und Budgetverantwortung verfügen. hohe Reisebereitschaft mitbringen.
Leiter Qualität (m/w/d) 2022-05-24 CORVENTIS GmbH Raum Ulm / Memmingen / Ravensburg
24.05.2022CORVENTIS GmbHRaum Ulm / Memmingen / RavensburgLeiter Qualität (m/w/d)Ausbau und Weiterentwicklung des globalen Qualitätsmanagements Verantwortung für die Gestaltung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements und die operative Qualitätssicherung Enge Zusammenarbeit mit und fachliche Führung der Qualitätsverantwortlichen an den Standorten und jeweiligen Bereiche Standardisierung von Qualitätsprozessen in Abstimmung mit den Schnittstellen Ausbau von Management- und Kennzahlensystemen sowie Überwachung und Durchführung von Produkt- und Prozessaudits Identifizierung und Auswertung von Verbesserungspotenzialen und Umsetzung der abgeleiteten MaßnahmenAbgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation mit dem Schwerpunkt Qualitätsmanagement Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Bereich Qualitätsmanagement im produzierenden Umfeld des Maschinenbaus Hohe Analyse- und Problemlösungskompetenz sowie Sicherheit in der Anwendung relevanter Methoden wie 8D, 5 Why, Ishikawa Zertifizierung zum internen Auditor von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse, Erfahrung mit ERP-Systemen, sicherer Umgang mit MS-Office Durchsetzungsfähigkeit und Gestaltungswille, hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit und Kommunikationsstärke
Technischer Einkäufer (m/w/d) 2022-05-24 Döllken Profiles GmbH Bönen, Grammetal (Nohra), Dunningen
24.05.2022Döllken Profiles GmbHBönen, Grammetal (Nohra), DunningenTechnischer Einkäufer (m/w/d)Ziel der Stelle ist die selbstständige Durchführung einer wirtschaftlichen, kostengünstigen und termingerechten Beschaffung von technischen Gütern und Dienstleistungen für unsere Produktion und Servicebereiche. Die standortübergreifende Beschaffung beinhaltet viele Synergie- und Optimierungspotentiale, welche Sie erkennen und anstreben sollten. Sie sind dabei verantwortlich für den Beschaffungsprozess von der Offerte bis zur Terminüberwachung, für die Preisverhandlung und -überwachung für die technischen Abteilungen unserer Produktionsstandorte sowie den internen Sondermaschinenbau. Die Erarbeitung von Auswertungen und Analysen sowie das Erstellen, Erweitern und Pflegen von Stammdaten im ERP-System gehören ebenso zu Ihren Aufgaben. Sie sind die Schnittstelle zwischen internen und externen Partnern und arbeiten an Optimierungsprojekten im Beschaffungsprozess mit.Idealerweise haben Sie eine Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Gerne können Sie auch Quereinsteiger (m/w/d) mit einschlägiger Berufserfahrung sein. Sie konnten bereits erste Erfahrungen im Produktionsumfeld und in der Instandhaltung sammeln. Sie verfügen über handwerkliches Geschick und weisen eine strukturierte und engagierte Arbeitsweise auf. Dabei sind Sie äußerst präzise und genau. Sie haben die Bereitschaft zum Wechselschichtdienst. Des Weiteren verfügen Sie über ein logisches Denkvermögen, sind teamfähig und haben eine gute Auffassungsgabe.
24.05.2022über CORVENTIS GmbHRavensburgProduktionsleiter (m/w/d)Leiten der Serienproduktion mit 75 Mitarbeitern inklusive Materialbeschaffung, Logistik und Supply Maintenance Planen und Steuern der personellen und technischen Ressourcen Strategische und innovative Gestaltung der weiteren technischen und personellen Entwicklung im Zuge der Expansion Optimierungspotentiale erkennen und entsprechende Maßnahmen einleiten Enge Abstimmung mit den Bereichen Projektmanagement, Entwicklung, Konstruktion, Formenbau, Muster & Versuche und QualitätHochschulabschluss in Kunststofftechnik oder Produktionstechnik mit Erfahrung im Präzisionsspritzguss Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung, bevorzugt mit Personalverantwortung Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und hohe Affinität zu Prozessen, Systemen und Kennzahlen Gutes Durchsetzungsvermögen, Sozialkompetenz, und Beharrlichkeit Erfahrung in Kaizen/SixSigma/LEAN wünschenswert Verhandlungssicheres Englisch
24.05.2022ABUS Security Center GmbH & Co. KGAffing (bei Augsburg) (Home-Office möglich)Produktmanager (m/w/d) Elektronische ZutrittskontrolleAuswahl, Betreuung und Weiterentwicklung des Zutrittskontroll-Portfolios über den gesamten Produktlebenszyklus Marktanalyse und Ableitung von strategischen Lösungsansätzen der Differenzierung und -weiterentwicklung Umsetzung der relevanten Systemanforderungen mit internen sowie externen EntwicklungspartnernAktive multinationale Produkt- und Projektmanagementerfahrung im elektrotechnischen Produktumfeld Unternehmerischer Weitblick ergänzt durch umfassendes technisches Systemverständnis Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit kreativer Lösungskompetenz Erfahrung in der elektronischen Zutrittskontrolltechnik
24.05.2022WBS GRUPPEdeutschlandweit (Home-Office)Trainer:in (m/w/d) - Klimaschutzmanagement und -beratungAls Honorartrainer:in der WBS TRAINING vertreten Sie Ihr Fachgebiet mit Leidenschaft und Weitblick. In Ihrer Rolle als Trainer:in steht das Ziel der Kompetenzentwicklung der Kursteilnehmenden im Vordergrund. Sie verstehen sich in Ihrer Unterrichtsgestaltung sowohl als Inputgeber:in als auch als Unterstützung in der Rolle einer Lernbegleiter:in Lernen 4.0! Dazu gehört: Fachbezogener Unterricht aus dem Homeoffice im WBS LearnSpace 3D Anwendung verschiedener Lehrmethoden für die Unterrichtsgestaltung Vorbereitung und Gestaltung unterrichtsbezogener Lernmaterialien nach Curriculum inkl. Fallbeispielen Durchführung von Kompetenzzuwachsmessungen Sehr gute Kenntnisse Ihrer Unterrichtssprache Deutsch (C2 Sprachniveau)Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium / Fachhochschulstudium (Diplom, Master oder Bachelor) in Geographie mit den Fachrichtungen Raumplanung, Stadt- und Regionalplanung oder Landschaftsplanung und Schwerpunkten Klimaschutz und Klimaanpassung oder Umweltingenieurswesen mit (technischem) Umweltschutz, Umwelt- und Ressourcenmanagement oder Energiemanagement, Energie- und Versorgungstechnik oder Geoökologie, Ökologie oder vergleichbares Studium Kenntnisse in der Anwendung vongeographischen Informationssystemen (GIS) sowie Grafikprogrammen und MS Office wünschenswert Sie bringen bereits erste Erfahrungen als Trainer:in oder im Coaching von Umwelt- oder Energiethemen mit Methodisch-didaktisches Geschick in der Vermittlung von Lehrinhalten Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise bei hoher Eigenverantwortlichkeit Kommunikationsstärke und Freude am Arbeiten im Team
24.05.2022The Alternative BoardFriedrichshafenGeschäftsführer*/selbst. Unternehmer* mit regelmäßigem Einkommen (m/w/d)The Alternative Board (TAB) sucht Sie als erfahrene Führungskraft* oder Geschäftsführer* zur Übernahme einer exklusiven Region in Ihrer Nähe als TAB Franchise-Partner*: Sie bieten Inhabern und Geschäftsführern kleiner und mittelständischer Unternehmen in Ihrer Region die Möglichkeit, in moderierten Unternehmerboards und durch persönliches Coaching gezielt und strukturiert an ihren individuellen unternehmerischen Zielen und Herausforderungen zu arbeiten und ihr Unternehmen für die Zukunft zu gestalten. Ihre Aufgaben sind: der Aufbau und das Zusammenstellen der Unternehmerboards die Leitung und Moderation der monatlichen Boardmeetings begleitendes individuelles Business-Coaching der Mitglieder die Unterstützung der Mitglieder bei der Anwendung der TAB-Business-Tools die Unterstützung und Begleitung der Mitglieder bei der Maßnahmenumsetzung (Beratung/Coaching/Trainig/Interim-Aufgaben)Unternehmerisches Denken, Handeln und Verständnis Langjährige Führungserfahrung Fähigkeit, Menschen zu begeistern Exzellente kommunikative und empathische Fähigkeiten Freude im Umgang mit Menschen Passion, anderen zu helfen, erfolgreich zu werden Wenn Sie sich von diesem Profil angesprochen fühlen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung und fordern Sie weitere Informationen an.
24.05.2022BS Board Solutions GmbH & Co. KGKaiserslauternGeschäfsführer (m/w/d) / selbst. Unternehmer (m/w/d) mit regelmäßigem EinkommenAufbau und das Zusammenstellen mehrerer branchenübergreifender Unternehmertreffen (Boards). Leitung und Moderation der monatlichen Boardmeetings. Individuelles Business-Coaching für die einzelnen Mitglieder, damit die Vorschläge aus den Boards auch umgesetzt werden. Anwendung der TAB-Business-Tools zur Unternehmensdiagnostik und Strategieplanung Unterstützung bei der Maßnahmenumsetzung durch zusätzliche Beratung, Coaching, Training oder Interim-Aufgaben - basierend auf Ihrer individuellen Expertise.Sie denken unternehmerisch und bringen ein gutes Verständnis für kleine und mittelständische Unternehmen mit. Sie haben langjährige Führungserfahrung als Geschäftsführer oder leitender Angestellter. Oder Sie sind bereits ein selbständiger Berater oder Coach. Sie sind ausdauernd, handeln proaktiv und haben eine hohe Eigenmotivation. Sie besitzen die Fähigkeit, Menschen zu begeistern und sich auf verschiedene Persönlichkeiten einzulassen. Sie sind empathisch und haben Freude am Umgang mit Menschen.
24.05.2022teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbHFreiberg (Neckar)Teamleitung (m/w/d) QualifizierungFachliche und disziplinarische Verantwortung für das Team Anlagenqualifizierung Festlegung und konsequente Verfolgung der Teamziele (Termine und Budget) Förderung neuer Ideen und alternativer Vorgehensweisen Durchführung der jährlichen Mitarbeitergespräche Erstellung und Prüfung aller qualifizierungsrelevanter Dokumente (Spezifikationen, Testbeschreibungen und der entsprechenden Pläne und Berichte) Erstellung von Risikoanalysen (FMEA-Moderation) Erstellung von Kalkulationen für Qualifizierungsleistungen Koordination externer Dienstleister zur Unterstützung der Qualifizierungsleistungen Durchführung interner Schulungsmaßnahmen zu GMP-relevanten Themen Unterstützung der Projektteams bei der Erarbeitung von Qualifizierungsstrategien Durchführung des Qualifizierungsprozesses in Übereinstimmung mit den Anforderungen der Medizintechnik (GMP, cGMP, GAMP 5) im Haus und vor Ort bei KundenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Steuerungs-, Pharma-, Produktions- oder Verfahrenstechnik Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Qualifizierung im Pharmaumfeld Erste Führungserfahrung Fundierte Kenntnisse in der Steuerungstechnik (Hard- und Software), technischen Dokumenten (Zeichnungen, Fließbilder und Schaltpläne), des risikobasierten Ansatzes (GAMP 5) sowie der regulatorischen Anforderungen (GMP, cGMP usw.) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit (intern und extern) Reisebereitschaft
24.05.2022Dürr Systems AGBietigheim-BissingenProjektierungsingenieur Applikationstechnik / Materialversorgung (m/w/d)Unterstützung von Projektakquisitionen Durchführung von Planungsaufträgen Ausarbeitung und Kalkulation von Angeboten für die Applikation mit Robotern und Materialversorgungen Schnittstellenmanagement, Risikoprüfung und Terminplanung Technische Klärung intern, weltweit und mit KundenFundierte technische Ausbildung (Studium der Fachrichtungen Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbare Qualifikation) Kenntnisse im Lackierprozess, der Dickstoffapplikation, Farb - und Dickstoffversorgung, bzw. in Roboter - und Steuerungstechnik wünschenswert Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Weitere Fremdsprache (z.B. Französisch, Portugiesisch, Chinesisch) von Vorteil Fundierte PC-Kenntnisse (MS-Office, SAP von Vorteil) Gute Kommunikationsfähigkeit und Teamspirit
24.05.2022TenneT TSO GmbHBayreuth, Lehrte, Arnheim (Niederlande)International Trainee / graduate program (all genders) - Energiewende / Energy Transition Energy Systems and MarketsAktive Mitgestaltung - Wir bieten dir ein 18-monatiges, individuell gestaltetes Einstiegs- und Entwicklungsprogramm. Gemeinsam mit dir planen wir deine Stationen in drei verschiedenen Abteilungen standort-, ressort- und länderübergreifend und setzen mit dir gemeinsam individuelle Schwerpunkte. Verantwortung - In deiner Zeit als Trainee übernimmst Du im Rahmen deiner jeweiligen Station verantwortungsvolle Aufgaben z.B. zum Green Deal der EU, plane das Energienetz der Zukunft oder halte eine Offshore Windparkanbindung am Laufen. Dadurch lernst Du TenneT und die Energiebranche aus unterschiedlichen Blickwinkeln kennen. Spannende Rotation - Aufgrund der verschiedenen Stationen erhältst Du einen umfassenden Einblick in unser operatives Geschäft und kannst dir ein großes persönliches länderübergreifendes Netzwerk aufbauen. Ein mehrmonatiger Einsatz an unserem Standort Arnheim (Niederlande) ist fester Bestandteil des Programms. Zusammen wachsen - Wir schauen nicht nur in den einzelnen Aufgaben welche Lernchancen genutzt werden können, sondern bieten auch ein umfassendes Training zur persönlichen Entwicklung an. Dabei kannst Du auf deinen Entwicklungspartner aus dem People Bereich bauen, auf deine Projektpartner in den Einsatzbereichen und insbesondere auf die Trainee Gruppe selbst.Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (FH/Uni) und hast Interesse an der Energiewelt Du hast bereits erste Erfahrungen mit Berufsausbildung, relevanten Praktika oder Werkstudententätigkeit gesammelt Du bist offen für Neues und neugierig darauf unterschiedlichste Seiten der TenneT kennen zu lernen Du sprichst fließend Deutsch und Englisch und freust dich auf dein internationales Team Du hast Freude daran, jede Station an einem anderen Standort der TenneT in Deutschland oder Niederlande zu verbringen und bringst dafür die notwendige Reisebereitschaft mit
24.05.2022RPB Rückert GmbHStuttgart, HeilbronnArchitekt / Projektleiter LPH 1-8 (m/w/d) Industrie- und HochbauProjekte gemäß HOAI LPH 1-8 Anleitung, Koordination und Kontrolle der internen und externen Bauabläufe Beratung der Bauherren Verantwortung für ein Projektteam von 3 - 9 Mitarbeitern Hohe Qualität und reibungslose Abläufe werden nicht im Alleingang erreicht. Sie lieben den konstruktiven Austausch mit Kollegen und werden von Bauherren, Nachunternehmern und sonstigen Planungsbeteiligten gleichermaßen geschätzt.Abgeschlossenes Studium der Architektur (Dipl.-Ing., Master, Bachelor) Mehrjährige Berufserfahrung im Industriebau, Hochbau, Sonderbau Kenntnisse der einschlägigen Gesetze, Normen, Richtlinien und im Baurecht Umgang mit MS Word, Excel, Project, PowerPoint Mit Ihrer Erfahrung in der Projektleitung handeln und denken Sie als Architekt präzise, haben sich ein Selbstbewusstsein erarbeitet und sind entscheidungssicher. Verständnis für die betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten bei Großprojekten bringen Sie selbstverständlich mit.
24.05.2022ARBURG GmbH + Co KGRegion Marktoberdorf / Kaufbeuren / KemptenServicetechniker (m/w/d) Region Marktoberdorf / Kaufbeuren / KemptenIhr Aufgabenbereich reicht von kleineren elektrischen Tätigkeiten bis hin zu anspruchsvollen Arbeiten, die Ihnen einiges abverlangen. Sie sind für die Diagnose von Fehlermeldungen verantwortlich, beheben mechanische und elektrische Störungen, führen Service- und Wartungsarbeiten durch und nehmen neue Spritzgießmaschinen in Betrieb. Bei Neuinstallationen geben Sie den Kunden eine ausführliche Einweisung.Elektrische, elektrotechnische oder mechatronische Ausbildung Erste Berufserfahrung im Kundendienst oder der Instandhaltung von Vorteil Gute Elektrotechnik-, Hydraulik- und Pneumatik-Kenntnisse Reise- und Übernachtungsbereitschaft Darüber hinaus arbeiten Sie gerne eigenverantwortlich, haben eine ausgeprägte Lösungsorientierung, übernehmen gerne Verantwortung, haben Interesse an innovativer Technologie und Freude am Umgang mit Kunden.
24.05.2022ARBURG GmbH + Co KGLoßburgMechaniker (m/w/d) manuelles Drehen im SchichtbetriebSie bearbeiten mit manuellen Drehmaschinen sowie Reibschweißmaschinen verschiedenste Bauteile anhand von Zeichnungen so, dass die vorgegebenen Maße eingehalten werden. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Einzelteile bzw. Kleinserien. Ihre genaue Arbeitsweise sowie Ihr mechanisches Geschick sind hierfür gefragt, denn nur so können die hohen Qualitätsansprüche an unsere Spritzgießmaschinen erfüllt werden. Anhand des zum Teil selbst gewählten Fertigungsablaufes stellen Sie die benötigten Werkzeuge zusammen, rüsten die Maschine, stellen diese ein und kümmern sich um das Auf- und Abspannen der Bauteile. Abschließend sind Sie für die Durchführung der Werkerselbstkontrolle verantwortlich.Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik bzw. zum Teilezurichter Alternativ Quereinstieg mit einer anderen mechanischen Ausbildung (z.B. Metallbauer, KFZ-Mechaniker, Anlagenmechaniker) Kenntnisse im manuellen Drehen wünschenswert Lesen von Zeichnungen und sicherer Umgang mit Messmitteln Bereitschaft zur Schichtarbeit (Früh-, Spätschicht) Sie zeichnet eine eigenständige und zuverlässige Arbeitsweise sowie ein hohes Qualitätsbewusstsein aus.
24.05.2022KHS GmbHDortmundStrategischer Einkäufer Direktes Material (m/w/d)Vorbereitung und Verhandlung von Vereinbarungen (Kontrakte, Bonusvereinbarungen, Preisvereinbarungen, Rahmenverträge etc.) Unterstützung bei der Festlegung der adäquaten Beschaffungsstrategie der entsprechenden Warengruppen Beobachtung und Analyse des globalen Beschaffungsmarktes in Hinblick auf Kostenaspekte/TCO sowie Auswahl geeigneter potenzieller Lieferanten Crossfunktionale Zusammenarbeit mit dem Procurement Engineering, der Qualitätssicherung und der Konstruktion Lieferantenmanagement (Aufbau und Auditierung, Entwicklung, Konsolidierung, Beziehungs- und Eskalationsmanagement) Suche nach sowie Bewertung und Umsetzung von Einsparpotenzialen Analyse von Kostentreibern Sicherstellung der Bezugsquellen sowie Pflege von Einkaufsinfosätzen Einkaufsseitige Umsetzung von Produktentwicklungsprojekten Vertragsmanagement inkl. Durchsetzung von VerzugsstrafenAbgeschlossenes technisches/betriebswirtschaftliches Studium mit Berufserfahrung in ähnlicher Funktion, vorzugsweise im Maschinen- und Anlagenbau oder in der Elektrotechnik Versiertheit im Umgang mit Microsoft Office und SAP Sehr gute englische Sprachkenntnisse Verhandlungsgeschick, Überzeugungsfähigkeit und rhetorische Stärke Ausgeprägte Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und interkulturelles Verständnis Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten mit hoher Zielorientierung Sehr gute analytische Kompetenz Reisebereitschaft
24.05.2022DRK Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.AlzeyMitarbeiter (m/w/d) als GfB für KinderbetreuungIndividuelle Betreuung und Förderung von Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren Einzelbetreuung oder in kleinen Gruppen von max. 5 Kindern Möglichkeit der Mitwirkung bei der Entwicklung von Förderplänen Unterstützung des Teams in der stationären Gruppenarbeit Arbeitszeiten überwiegend im Vormittagsbereich und nach AbspracheErzieher, Tagesmütter, Kinderkrankenschwester (m/w/d) oder vergleichbar Erfahrung in der Kinderbetreuung und Interesse, sich in ein spannendes Tätigkeitsfeld einzuarbeiten Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative Wertschätzende Haltung und Freude bei der Arbeit mit Kindern Selbständige Arbeitsweise und Eigeninitiative Führerschein Klasse III bzw. B
24.05.2022teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbHFreiberg (Neckar)SPS Programmierer Service (m/w/d)Entwicklung und Erstellung von SPS-Programmen für unsere Anlagen Erstellung entsprechender Softwaredokumentationen der bearbeiteten Projekte Durchführung von Entwickler- und Qualifizierungstests Klärung technischer Details mit dem Kunden Inbetriebsetzung der Anlagen im Haus und beim Kunden vor Ort im In- und Ausland Schulung der kundenseitigen Maschinenbediener im Umgang mit der Software Übernahme der kompletten steuerungstechnischen Verantwortung für kleinere Projekte bzw. Übernahme Teilprojektleitung (u.a. Projektkoordination, Erstellung von Pflichtenheften und Abstimmung mit Kunden)Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder entsprechende Weiterbildung zum Techniker mit elektrotechnischer Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der SPS-Programmierung Erfahrung mit SPS- und PC-gesteuerten Maschinen und Geräten Kenntnisse in Mess- und Regelungstechnik Mehrjährige relevante Berufserfahrung in der (Teil-) Projektleitung Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Reisebereitschaft im Rahmen von Inbetriebnahmen und Serviceeinsätzen vor Ort bei unseren Kunden Strukturierte Arbeitsweise, sicheres Auftreten sowie ausgeprägte Teamfähigkeit