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03.10.2022Lebenshilfe Kreis Viersen e. V.verschiedene StandorteHeilerziehungspfleger*/ Krankenpfleger*/ Erzieher*/ Altenpfleger* (m/w/d)Pädagogische und pflegerische Begleitung der Bewohner*innen in deren Alltag Unterstützung von Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderungen Planung und Umsetzung von Freizeitbeschäftigungen Unterstützung bei den individuellen Pflegeerfordernissen (Körperpflege, Nahrungsaufnahme, An- und Auskleiden, etc.) Versorgung mit Medikamenten Organisatorische und verwaltungstechnische Arbeiten, wie z.B. Dokumentation, Erstellung von Förderplänen, etc.In unseren vielfältigen Bereichen und Einrichtungen ist immer etwas zu tun und passionierte Menschen mit Einsatzfreude herzlich willkommen. Ihre Aufgabe besteht darin, die bei uns lebenden Menschen bei Ihren Alltagsaufgaben, der Freizeitgestaltung und ihren sozialen Beziehungen zu begleiten. Sie fördern den sozialen Zusammenhalt in der Gruppe, begleiten Konflikte und helfen bei der Lösungsfindung, haben ein offenes Ohr und sind einfach da. Sie haben gemeinsam Spaß, teilen Leid und schaffen einen Rahmen, in dem sich jeder wohl und aufgenommen fühlt. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in der Heilerziehungs-/ Alten- / Krankenpflege, Sozialpädagogik, als Erzieher* o.ä. Ausgeprägte Methodenkompetenz zur Realisierung unseres Selbstbestimmungskonzeptes Bereitschaft zur Nachtbereitschaft Hohe Reflexionsfähigkeit und Empathie Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Flexibilität und engagiertes, selbstständiges Handeln Orientierung an und Handlung nach den Zielen der Lebenshilfe
03.10.2022J.M. Voith SE & Co. KGHeidenheimServicetechniker (m/w/d) MedientechnikSie sind verantwortlich für den Service und die Wartung von Konferenz- und Medienräumen (welche mit modernster Video-, Audio- und Netzwerktechnik ausgestattet sind) sowie von IT- und Medien-Netzwerken. Die Planung und der Aufbau von Konferenz- und Medienräumen, inklusive der Konfiguration der Ausstattung nach Stand der Technik, obliegen Ihrem Aufgabenbereich. Sie sind zuständig für die Einweisung der Nutzer (m/w/d) im Umgang mit der Medientechnik in den jeweiligen Konferenz- und Medienräumen. Des Weiteren gehört die Standardisierung der Medientechnik zu Ihren Aufgaben. Auch der Auf- und Abbau von PC-Standardarbeitsplätzen liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind zuständig für die Etablierung und Pflege des internen Wissensmanagements.Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Informationselektroniker, IT-Systemelektroniker (m/w/d), Elektroniker (m/w/d) für Geräte und Systeme, Veranstaltungstechniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung. Erste Berufserfahrung im Umgang mit professioneller Medientechnik ist von Vorteil. Des Weiteren bringen Sie bereits fundierte Kenntnisse in analoger und digitaler Audio- und Videotechnik sowie IT-Kenntnisse mit. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus. Sie zeichnen sich durch Ihr selbständiges sowie eigenverantwortliches Denken und Handeln sowie Ihr handwerkliches Geschick aus. Ihre schnelle Auffassungsgabe, Teamfähigkeit, zeitliche Flexibilität und Ihr professionelles Auftreten runden Ihr Profil ab.
03.10.2022Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRWMünsterIngenieurinnen/ Ingenieure (w/m/d) der Versorgungstechnik / Technische GebäudeausrüstungSie sind für die fachkundige Begleitung, Qualitäts- und Leistungsprüfung extern beauftragter Architektur- und Ingenieurbüros und ausführender Firmen zuständig Sie wirken bei der Auswahl und Vertragsabwicklung von freiberuflich Tätigen und ausführenden Firmen mit Sie erbringen selbstständig HOAI-Leistungen Sie arbeiten konstruktiv mit Projektverantwortlichen und weiteren Beteiligten in großen Bauprojekten und Instandhaltungsmaßnahmen zusammen Sie wirken bei der Termin-, Budget- und Kostenplanung mit Sie fördern die übergreifende Zusammenarbeit in verschiedenen ProjektenSie besitzen ein abgeschlossenes Studium (Diplom/Master/Bachelor) der Fachrichtung Versorgungstechnik, Gebäudetechnik/TGA Oder Einen erfolgreichen Abschluss zur staatlich geprüften Technikerin / zum staatlich geprüften Techniker (w/m/d) bzw. Abschluss als Meisterin oder Meister (w/m/d) der o. g. Fachrichtungen und eine mindestens sechsjährige einschlägige Berufserfahrung in einer Tätigkeit ingenieurmäßigen Zuschnitts (z. B. durch Arbeitszeugnisse zu belegen) sowie die Teilnahme an ergänzenden Fort- und Weiterbildungen (Nachweise sind beizufügen). Weitere Anforderungen: Von Vorteil sind Berufserfahrung sowie Zusatzqualifikationen und fachliche Spezialisierungen Sie verfügen über Kenntnisse der einschlägigen relevanten Rechtsvorschriften (z. B. HOAI, VOB etc.) sowie entsprechende immobilien und betriebswirtschaftliche Umsetzung Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten und Präsentationsfähigkeit rundet Ihr Profil ab Sie können kostenbewusst, ganzheitlich und konzeptionell denken Sie besitzen eine hohe Kooperations- und Kommunikationskompetenz sowie ausgeprägte Teamfähigkeit Sie besitzen die Befähigung und Bereitschaft zur Führung eines Dienst-Kfz
03.10.2022über eTec Consult GmbHGroßraum Barcelona (Spanien)Managing Director (m/f/d) IberiaFull P&L responsibility for the entire business in Spain & Portugal Providing positive and dynamic leadership to the management team Take hands-on leadership role in further developing the business within the existing markets and into new markets Growing market share of current business relations with emphasis on solution sales and industry 4.0 applications Expansion of key markets such as machine building & robotics, automation, transportation, e-mobility, and renewable energies as well as identification of new business opportunities Staffing and personnel development Defining mid- and long-term business plans for the region Direct reporting line to the German HQTechnical degree; MBA would be a plus or degree in business administration with sound technical experience Long-term leadership experience in General or Sales Management roles, preferably incl. P&L responsibility Good knowledge in the field of automation industry, electrical engineering, electronics or electromechanical components for the industry Entrepreneurial, result-driven personality with conceptual strength Excellent communication along with strong analytical skills Cooperative and motivational leadership style Very good skills in English Trustworthy person living in close proximity to Barcelona
03.10.2022über eTec Consult GmbHRegion Siegen/GießenDirector (m/w/d) OperationsDisziplinarische und fachliche Leitung von vier Produktions- Fertigungs- und Montageeinheiten weltweit Führung und Weiterentwicklung von ca. 180 Mitarbeitern inklusive Führungskräften Sicherstellung der erforderlichen Ressourcen sowie von Liefertreue, Qualität und Kosten Umsetzung der Jahresziele und Realisierung jährlicher Produktivitätssteigerungen Nachhaltige Optimierung und Weiterentwicklung der Prozesse nach Lean-Prinzipien Planung, Budgetierung und Durchführung von Investitionsprojekten Direkter Bericht an die GeschäftsführungAbgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare technische Ausbildung Mehrjährige Führungserfahrung in der Produktion und Montage von komplexen Maschinen und Anlagen, Robotik, oder komplexer Systemkomponenten Erfahrung mit modernen Produktionsmethoden, in der Optimierung von Fertigungsprozessen sowie in der Steuerung über Kennzahlen Gute Kenntnisse im Bereich LEAN, Continouos Improvement, Shopfloor-Management Betriebswirtschaftliches Verständnis und Erfahrung in der Investitions- und Budgetplanung Durchsetzungsfähige Persönlichkeit mit Problemlösungskompetenz und hands-on-Mentalität Gutes Englisch in Wort und Schrift
03.10.2022HOHENFRIED e.V.Bayerisch GmainHaustechniker (m/w/d) - Elektromonteur / ElektroinstallateurDurchführung von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten Ermittlung und Behebung von Störungen Feststellung von Gewährleistungsmängeln Reparaturarbeiten von diversen Haushaltsgeräten Auf- und Abbauarbeiten bei Festen/Veranstaltungen Teilnahme an Schulungen/Seminaren nach vorheriger Rücksprache mit der Leitung Anfallende Besorgungsfahrten durchführen Mitarbeit bei der Betreuung und Wartung der allgemeinen HaustechnikGeräteprüfungen durchführen Abgeschlossene Ausbildung als Elektriker (m/w/d), Elektromonteur (m/w/d), Elektroinstallateur (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung Eigenverantwortliches, lösungsorientiertes Arbeiten Umfassende handwerkliche Fähigkeiten Teamfähigkeit Flexibilität und Einsatzbereitschaft (Rufbereitschaft und Winterdienst) Führerscheinklasse B Allgemeine PC-Kenntnisse Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Keine Berührungsängste gegenüber Menschen mit erhöhtem Assistenzbedarf
03.10.2022HOHENFRIED e.V.Bayerisch GmainPädagogische Gesamtleitung (m/w/d)Erstellung und kontinuierliche Weiterentwicklung von (sozial-, sonder- und heil-) pädagogischen Konzepten für alle Bereiche des Hohenfried e.V. Beratung, Begleitung und Überwachung bei der Umsetzung der pädagogischen Konzepte in den jeweiligen Bereichen des Hohenfried e.V., einschließlich der Fachdienste Sicherstellung und Unterstützung von Prozessen bei Präventions- und Interventionskonzepten Ansprechpartner und Verantwortlicher für die professionelle Kommunikation mit gesetzlichen Betreuern, Angehörigen, Behörden und Institutionen Kontaktpflege zu Aus- und Weiterbildungsträgern Fachliche Verantwortung bei der Rekrutierung von Auszubildenden und Mitarbeitenden in den Betreuungsbereichen Mitwirkung bei Pflegesatzverhandlungen mit Kostenträgern Enge Kooperation mit den einrichtungsinternen FachabteilungenMasterabschluss der Studienrichtungen Sozialpädagogik, Heilpädagogik, soziale Arbeit oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Leitungserfahrung Kompetenzen in den Bereichen Personalführung und Organisation Analytische, strukturierte und lösungsorientierte Denk- und Arbeitsweise Durchsetzungsvermögen, Kritik- und Konfliktfähigkeit Organisations- und Koordinationsfähigkeit Wertschätzung und Freundlichkeit im Umgang mit Menschen mit Behinderung
03.10.2022HOHENFRIED e.V.Bayerisch GmainPädagogische Fachkräfte (m/w/d) für den Kinder- und JugendbereichBetreuung lebenspraktischer Bereiche inkl. Freizeit und Gesundheitsfürsorge im variablen Mehrschichtsystem Achtsamkeitsübung und Sinnespflege integriert im Alltag Pflege kultureller Lebensinhalte, gemeinschaftliche Ausgestaltung der Jahresfeste Mit Mandat der Gruppenleitung oder Stellvertretung Teamführung, -aufbau und -entwicklung , Eigenverantwortliche Budgetverwaltung Digitales Erstellen von Dokumentationen, Fördermaßnahmenplanung und Entwicklungsberichten für unsere Kostenträger Sie sind offen für die anthroposophisch orientierte, ganzheitliche Heilpädagogik und das dazugehörige Welt- und MenschenbildSie haben eine staatlich anerkannte und erfolgreich abgeschlossene soziale Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium in Ihrem jeweiligen Berufsfeld Sie haben Freude und Begeisterung an der Arbeit mit Menschen, besonders mit Kindern und Jugendlichen und pflegen einen wertschätzenden Umgang Sie haben ein Interesse für biografische Fragestellungen Sie sind offen für und haben Freude an der eigenen Weiterentwicklung Sie haben Freude und Interesse an kulturellen Projekten und Events Sie sind Team- und Konfliktfähig und pflegen eine gute und positive Kommunikation Sie sind kreativ, flexibel, belastbar und verantwortungsbewusst Sie können Aufgabengebiete strukturiert erarbeiten, haben Interesse daran neue Ideen und Konzepte mit und weiter zu entwickeln und auch verantwortungsvoll umzusetzen Idealerweise verfügen sie über Grundlagenwissen von MS Office oder die Bereitschaft zur Aneignung dieser Grundlagen
03.10.2022HOHENFRIED e.V.Bayerisch GmainPädagogische Fachkräfte (m/w/d) für den Bereich Wohnen ErwachseneBetreuung lebenspraktischer Bereiche inkl. Freizeit und Gesundheitsfürsorge im Schichtdienst Mitarbeit an Präventionskonzepten für den Schutz von erwachsenen Menschen Erstellung von Dokumentationen, Förderplanungen und Entwicklungsberichten für unsere Leistungsträger Weiterentwicklung und Umsetzung des Biografiekonzeptes Betreuung und Unterstützung der JahresfesteEine staatlich anerkannte und erfolgreich abgeschlossene soziale Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium in Ihrem jeweiligen Berufsfeld Bereitschaft zur Schicht- und Wochenendarbeit Offenheit für die anthroposophische Heilpädagogik Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Einrichtung Mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuungsarbeit Freude und Begeisterung an der Arbeit mit erwachsenen Menschen Ein wertschätzender Umgang mit Menschen Freude und Interesse an Musik oder kreativem Gestalten oder sportlichen Aktivitäten Team- und Konfliktfähigkeit sowie gute Kommunikationsfähigkeit Kreativität, Flexibilität, Belastbarkeit, ein hohes Maß an eigenverantwortlichem Handeln sowie absolute Zuverlässigkeit Die Fähigkeit, Aufgabengebiete strukturiert zu bearbeiten, aber auch neue Ideen und Konzepte zu entwickeln und verantwortungsvoll umzusetzen Idealerweise Grundlagen von MS Office oder die Bereitschaft zur Aneignung dieser Grundlagen
03.10.2022TOPOS Personalberatung HamburgRaum Nordrhein-WestfalenGeschäftsführer Vertrieb / CSO (m/w/d) Tochterunternehmen eines internationalen WerkzeugmaschinenbauersSie werden – nach erfolgreicher Einarbeitung – Mitglied der Geschäftsleitung und führen fachlich und disziplinarisch das Vertriebsteam nebst zugehörendem Innendienst sowie den Bereich Technik mit ca. 70 Mitarbeitenden. Zu Ihrem Verantwortungsbereich gehören dabei u.a. folgende Aufgaben: Nationale Betreuung aller bestehenden Kunden sowie kontinuierliche Weiterentwicklung des Kundennetzes Verantwortliche Mitarbeit bei der Entwicklung und Definition der Unternehmensziele, insbesondere der Vertriebsstrategie Führung und Weiterentwicklung der Teammitglieder Aktive Anpassung und Ergänzung der bestehenden Organisationsstruktur Definition der regionalen Vertriebs- und Wachstumsziele Als Zugpferd des Bereiches arbeiten Sie hands-on, geben den Mitarbeitenden einen Rahmen und Leitlinien und kommunizieren klar und strukturiert mit allen Unternehmensbereichen Realisierung von kundenorientierten Lösungen Enge Kooperation mit den Muttergesellschaften Auf nationalen Messen repräsentieren Sie das Unternehmen in vorbildlicher WeiseErfolgreich abgeschlossenes (idealerweise ingenieurwissenschaftliches) Studium Erfahrung in der Betreuung von mittelständischen und auch großen Kunden sowie in der Steuerung von Niederlassungen Langjährige Erfahrung in einer verantwortlichen Position im Vertrieb qualitativ und technisch hochwertiger sowie beratungsintensiver Investitionsgüter, idealerweise aus dem Werkzeugmaschinenbau oder verwandten Branchen (Robotik, Automatisierung…) Kenntnisse von verschiedenen Produktionstechnologien (Drehen, Fräsen, Schleifen, etc.) sind von Vorteil, aber keine zwingende Voraussetzung Strategische und unternehmerische Denkweise gepaart mit hoher Lösungsorientierung und Umsetzungsstärke Sehr gutes allgemeines kaufmännisches und technisches Verständnis Hands-on-Mentalität i.V. mit einem offenen, motivierten und motivierenden Angang Sehr gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten Führungskompetenz und Erfahrung in der wertschätzenden Steuerung und Entwicklung eines dynamischen Teams Belegbare Erfahrung im Projektmanagement Verhandlungssichere Englischkenntnisse
03.10.2022HOHENFRIED e.V.Bayerisch GmainVerwaltungsfachkraft (m/w/d)Ihre Aufgaben umfassen das administrative Büromanagement und Sie bearbeiten in diesem Zuge allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben sowie selbstständig den Posteingang und -ausgang. Sie sind Ansprechpartner für gesetzliche Betreuer von Menschen mit Behinderung, Bewohner, Mitarbeiter und Kunden und sind zuständig für die Entgegennahme von Telefonaten, Terminkoordination, Korrespondenzführung und Erteilung von Auskünften. Zudem unterstützen Sie bei Veranstaltungen sowie bei Vor- und Nachbereitung von Besprechungen.Sie passen zu uns, wenn Sie Ihre Ausbildung im kaufmännischen Bereich erfolgreich abgeschlossen haben und eine sehr gute Kommunikationsstärke sowie Auffassungsgabe besitzen. Ebenso zeichnen Sie eine strukturierte, ergebnisorientierte Arbeitsweise und ein wertschätzender Umgang mit Menschen mit Behinderung aus. Sehr gute PC-Kenntnisse im Microsoft-Office Bereich und eine mehrjährige fundierte und praktische Berufserfahrung in den o.g. Aufgabenbereichen runden Ihr Profil ab.
03.10.2022HOHENFRIED e.V.Bayerisch GmainPersonalreferent - Schwerpunkt Recruiting Betreuungspersonal (m/w/d)Sie gewinnen die fachbereichsspezifischen pädagogischen Talente für unsere Betreuungsbereiche Erstellung von Anforderungsprofilen und Definition der passenden Recruiting-Strategie zur Personalplanung Neben den klassischen Stellenausschreibungen in Jobportalen, nutzen Sie Online-Kampagnen sowie innovative Personalmarketingtools (Social Media, Kandidatennetzwerke, Fachportale, Fachzeitungen, etc.) Active Sourcing um potentielle Bewerber auf freie Positionen aufmerksam zu machen Sichtung und Bearbeitung der eingegangen Bewerbungen Führen von Informations- und Vorstellungsgesprächen in Abstimmung mit der Bereichsleitung Planung, Organisation und Nachbereiten von Karriere-Events und Messen Mitwirkung bei der Personalaufwandsplanung Aktive Zusammenarbeit mit dem BetriebsratSie haben eine kaufmännische Ausbildung oder ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Spezialisierung im Personalmanagement absolviert Mehrjährige praktische Arbeitserfahrung im Recruiting, wünschenswert im pädagogischen Bereich Strukturierte und serviceorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Affinität zu digitalen Medien und Social Media Wertschätzung und Freundlichkeit im Umgang mit Menschen mit Behinderung
03.10.2022HOHENFRIED e.V.Bayerisch GmainBetreuungshelfer (m/w/d) ArbeitsbereichSie wirken aktiv im Team des Arbeitsbereiches (Förderstätte und WfbM) mit und unterstützen unsere Bewohner bei ihrer individuellen Potenzialentfaltung. Als Betreuungshelfer (m/w/d) sind Sie für das Wohl unserer Betreuten zuständig. Sie versorgen die Bewohner unter Einhaltung der Hygiene- und Arbeitsvorschriften. Dabei gestalten Sie strukturierende und arbeitspädagogische Maßnahmen. Ebenso erstellen Sie Arbeitsanleitungen und helfen den Betreuten bei ihren anfallenden Tätigkeiten in der Werkstatt.Sie haben keine Berührungsängste in der Förderung und Betreuung von teils schwerstmehrfachbehinderten Menschen und haben einen Blick für das Wesentliche. Teamfähigkeit, Offenheit gegenüber neuen Konzepten sowie eine selbstständige, strukturierte und eine ergebnisorientierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus.
03.10.2022TOPOS Personalberatung HamburgRaum SüddeutschlandKaufmännischer Leiter (m/w/d) Mittelständisches MedizintechnikunternehmenDer Stelleninhaber trägt die Verantwortung für den gesamten kaufmännischen Bereich inkl. Controlling, Rechnungswesen, HR, IT und Recht Aktive Führung und Entwicklung der entsprechenden Mitarbeitenden im Team Sicherstellung des operativen Tagesgeschäfts sowie weitere Professionalisierung der internen kaufmännischen Organisationsstrukturen Etablierung des Bereichs als aktiver Sparringspartner der Abteilungen, der internationalen Tochtergesellschaften und der Geschäftsführung Mitwirkung an der Gesamtunternehmenssteuerung Jahresabschlusserstellung nach HGB, Konsolidierung der internationalen Tochtergesellschaften und Begleitung der Abschlussprüfung Erstellung von Budget & Planung, Monatsabschlüssen, Forecasts, Kalkulationen, etc. Pflege und Weiterentwicklung der Controlling- und Kalkulationssysteme Aufbereitung und Analyse des Reportings für die Geschäftsleitung und Gesellschafter Sicherstellung der laufenden Buchhaltung Weitere Modernisierung von HR und IT Führung / Mitarbeit in bereichsübergreifenden Projekten Ansprechpartner für externe Kontakte, z.B. Wirtschaftsprüfer und FinanzamtErfolgreich abgeschlossenes Studium mit wirtschaftlichem Bezug; alternativ ist aber auch ein Praxiswerdegang, der durch entsprechende Zusatzqualifikationen ergänzt wurde, vorstellbar Mehrjährige relevante Erfahrung an verantwortungsvoller Stelle im kaufmännischen Bereich eines mittelständischen und technisch geprägten Industrieunternehmens Kaufmännischer Generalist mit starker Controlling-Expertise und guten buchhalterischen Kenntnissen sowie hoher Bilanzsicherheit Mindestens erste Führungserfahrung Fundierte Kenntnisse in der Bilanzierung und Konsolidierung nach HGB Erfahrung im Auf- und Ausbau von professionellen Reporting- und Controlling-Systemen Ausgeprägtes allgemeines kaufmännisches Gespür für Zahlen und wirtschaftliche Zusammenhänge, kombiniert mit einem hohen technischen Interesse Operative eigene Stärke gepaart mit strategischem Denkvermögen Freude an der Arbeit in einem international geprägten Umfeld Sehr gute IT-Kenntnisse Sehr gute Englischkenntnisse
03.10.2022J.M. Voith SE & Co. KGHeidenheimLead Electrical Engineer (m|w|d) mit Fokus auf Leistungsumrichter Mittelspannung* Im Rahmen weltweiter Wasserkraftwerksprojekte sind Sie für die Abwicklung elektrotechnischer Systeme verantwortlich. * Sie projektieren Umrichter-Lösungen und optimieren diese in Kooperation mit dem Generator-Engineering. * Zu Ihren Hauptaufgaben gehört die Abwicklung von Anfahr- und Direktumrichtern sowie DFIM-Erregungen für Kraftwerksprojekte, was das Engineering von Nebenanlagen (wie Schaltanlagen, Transformatoren, Generatorausleitungen, elektrische Schutzsysteme, Filter und Erdungsanlagen) mit einschließt. * Auch die Prüfung, Schnittstellenklärung und Integration des Detail- bzw. Component-Engineering von Systemlieferanten und Planungsbüros in die Gesamtplanung des Kraftwerks fallen in Ihren Tätigkeitsbereich. * Sie überwachen Kostenbudgets wie auch Termine und unterstützen Einkauf (bei der Spezifikation der Systeme), Vertrieb (bei der Angebotserstellung sowie bei Verhandlungen mit unseren Kunden) und Montage (beispielsweise mittels Errichtungsrichtlinien). * An Werksabnahmen bei Lieferanten, Kundenmeetings und Vor-Ort-Besprechungen sind Sie weltweit beteiligt.* Sie haben erfolgreich ein Studium der Elektro- oder Energietechnik abgeschlossen. * Fachwissen in der Umrichtertechnik höherer Leistung und Spannung bringen Sie bereits mit. * Erfahrung in der Abwicklung komplexer technischer Systeme und Anlagen ist wünschenwert. * Ihre Deutsch- und Englischkenntnisse sind verhandlungssicher in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind vorteilhaft. * Sie freuen sich auf eine interkulturelle Zusammenarbeit in einem international ausgerichteten Unternehmen.
03.10.2022J.M. Voith SE & Co. KGHeidenheimLead Electrical Engineer (m|w|d) Electrical Engineering und Systemintegration* Im Rahmen weltweiter Wasserkraftwerksprojekte sind Sie für die Abwicklung elektrotechnischer Systeme verantwortlich; dazu zählen Schaltanlagen für Nieder-, Mittel- und Hochspannung, Transformatoren, Generatorausleitungen, Gleichspannungsversorgung, elektrische Messungs- und Schutzsysteme, Erdungsanlagen sowie die Eigenbedarfsversorgung. * Die Auslegung und Erstellung des System-Engineerings für die elektrische Ausrüstung von Kraftwerksprojekten gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben (z. B. Spezifikationen, Pläne, Berechnungen, Schnittstellendefinition, Dokumentation und Qualitätsdokumente). * Auch die Prüfung, Schnittstellenklärung und Integration des Engineerings von Systemlieferanten und Planungsbüros in die Gesamtplanung des Kraftwerks fallen in Ihren Tätigkeitsbereich. * Sie überwachen Kostenbudgets wie auch Termine und unterstützen den Vertrieb (bei der Angebotserstellung sowie bei Verhandlungen mit unseren Kunden) sowie die Montage (beispielsweise mittels Errichtungsrichtlinien). * An Werksabnahmen bei Lieferanten, Kundenmeetings und Vor-Ort-Besprechungen sind Sie weltweit beteiligt.* Sie haben erfolgreich ein Studium der Elektro- oder Energietechnik abgeschlossen. * Berufserfahrung im Kraftwerksbau bzw. Schaltanlagenbau ist wünschenswert. * Sie sind erfahren im Umgang mit CAE/CAD-Systemen zur Elektroplanung sowie in der Abwicklung komplexer technischer Systeme und kennen sich in der Erstellung technischer Spezifikationen aus. * Ihre Englischkenntnisse sind verhandlungssicher in Wort und Schrift (auch im technischen Bereich), weitere Fremdsprachenkenntnisse sind vorteilhaft. * Sie freuen sich auf eine interkulturelle Zusammenarbeit in einem international ausgerichteten Unternehmen.
03.10.2022Getränke Hoffmann GmbHGroß KienitzProjekt Portfolio Manager (m/w/d)Bei uns stehst Du im Vordergrund und ein ganzes Team hinter Dir. Aufbau und Implementierung eines PPM-Prozesses Erstellung von Richtlinien und Prozessen bezüglich der End-to-End Umsetzung von Projekten bei GH Aufnahme und Bewertung von Projektideen und Anforderungen sowie die Verantwortung für das Anforderungsmanagement Begleitung des Projektportfolios und Priorisierung der Projekte mit Ausrichtung des Projektportfolios an der Unternehmensstrategie in Abstimmung mit der Geschäftsführung Schnittstelle zwischen internen und externen Stakeholdern (Fachabteilungen bis Geschäftsführung aber auch externen Partnern) Initiierung und Steuerung bereichsübergreifender Projekte sowie Aufbau und Etablierung eines Reportings zur Umsetzungskontrolle mit Hilfe von KPI´s Internes Risiko- und Ressourcenmanagement der Projekte Aufbau einer PPM Kollaborationsplattform für eine teamübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der Organisation, als auch mit externen PartnernErfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, im Bereich Wirtschaftsingenieurswesen, Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Ingenieurswesen, Organisationslehre bzw. in vergleichbaren Studiengängen Ca. zwei Jahre relevante Berufserfahrung in Handel, Industrie oder Beratung (ggf. vergleichbare Praxiserfahrungen durch mehrere einschlägige Praktika in den Bereichen Projektmanagement oder Business Developement) Erfahrung mit Projektmanagementtools von Vorteil Abgeschlossene Projekt Management Zertifizierungen (z.B. Scrum, Prince 2, PMI, IPMA, SAFe) sind erwünscht Sehr gute analytische und konzeptionelle Kompetenz sowie ein hohes Maß an Lösungsorientierung, Flexibilität und Priorisierung Eigenverantwortliche, proaktive und strukturierte Arbeitsweise Fähigkeit sich schnell in Themen und komplexe Situationen einzuarbeiten und vernetzt zu denken IT-Affinität und sichere Anwenderkenntnisse in MS-Office -Produkten
03.10.2022über eTec Consult GmbHGroßraum Köln / DüsseldorfVertriebsleiter (m/w/d) Deutschland - mit PerspektiveDisziplinarische und fachliche Verantwortung für den Vertrieb in Deutschland Führung, Coaching und weiterer Ausbau eines Teams von aktuell ca. 10 Mitarbeitern Identifikation von Marktpotentialen und Ableitung von Geschäftschancen (u.a. im Umfeld IIoT und predictive maintenance) Strategische Vertriebssteuerung Steigerung von Marktanteilen im Bereich Drucksensorik Definition und Umsetzung von segmentspezifischen Vertriebskonzepten und effektiven Vertriebsstrukturen Aufbau eines Key Account Managements Bericht an den Vice President EMEAAbgeschlossenes technisches Studium, bevorzugt im Bereich Elektrotechnik oder kaufmännisches Studium bei entsprechender Erfahrung Führungserfahrung Mehrjährige Berufserfahrung im B2B-Vertrieb / Key Account Management mit Erfolgsnachweis Gutes Knowhow im Bereich der Sensorik, Messtechnik oder Automation Kommunikative Persönlichkeit mit Vertriebsstärke und Gestaltungswillen Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Anteilige Präsenz am Firmenstandort Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift
03.10.2022Interhyp GruppeMünchenProject Manager (m/w/d) Strategy & Corporate Development / Business DevelopmentDu machst bei uns den Unterschied, weil... ... du deine Fähigkeiten und Erfahrungen in unserem Strategie- und Corporate Development Team (in unserer Münchner Zentrale) einsetzen willst - bei einem der ersten Fintechs Deutschlands. ... du bei der Entwicklung und Operationalisierung der Unternehmensstrategie unterstützt und der Unternehmensleitung dabei hilfst, bestehende Geschäftsfelder weiterzuentwickeln und zu optimieren sowie neue Geschäftsfelder zu erschließen (auch über anorganisches Wachstum, M&A). ... du die Planung und eigenverantwortliche Durchführung vielfältiger und herausfordernder Projekte zum Unternehmenswachstum und zur Strategieentwicklung leitest. ... du als Teil eines starken Teams schnell Verantwortung übernimmst, eigene Ideen einbringst und dabei eng mit Stakeholdern aus dem gesamten Unternehmen, insbesondereUnd du passt perfekt zu uns, denn... ... du willst dein Wissen aus deinem abgeschlossenen Studium, sowie deine mindestens fünfjährige Erfahrung in der Strategie- und Unternehmensentwicklung (z.B. Unternehmensberatung, Inhouse Consulting, Transactional/M&A Consulting oder aus einem Startup Unternehmen) bei uns einbringen. ... du konntest bereits maßgebliche Erfolge in der Konzeption und Umsetzung von strategischen und operativen Projekten erzielen und besitzt ein hohes Maß an Methodenkompetenz. ... du bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative, Leidenschaft und Teamgeist mit. ... du zeichnest dich durch eine ausgeprägte analytische und konzeptionelle Arbeitsweise aus und Kommunikation sowie Präsentation zählen zu deinen Stärken
03.10.2022Dürr Systems AGBietigheim-BissingenProposal Engineer (m/w/d)Erarbeitung von technischen und konstruktiven Lösungskonzepten anhand von Kundenspezifikationen von Anlagenteilen und Komplettsystemen zur Abluftreinigung (thermische Oxidation) Planen und Projektieren von Anlagenteilen und Komplettsystemen zur Abluftreinigung nach den einschlägigen Regelwerken Erstellung und/oder Veranlassung von angebotsbezogenen PFD, R&I und Layoutskizzen Abstimmung mit Fachabteilungen zur Minimierung von Planungs- und Fertigungsrisiken Anfrage von Hauptkomponenten und Dienstleistungen zur Angebotspreisermittlung Erstellung von Kalkulationen sowie Material- und Dienstleistungspositionen zum Upload in SAP Abstimmung der Angebote mit Vertrieb und Kunde Kundenbesuche zur technischen Abstimmung Ausarbeiten des verbindlichen und schriftlichen Angebots Zusammenstellen der technischen Unterlagen im Rahmen der Auftragseröffnung (Übergabe an das Abwicklungsteam, Kick- off)Fundierte technische Ausbildung (Studium der Fachrichtung Verfahrenstechnik, Feuerungstechnik, Thermodynamik oder vergleichbare Qualifikation) Mehrjährige Erfahrung in der Projektierung des Anlagenbaus Erfahrung in der Auslegung von thermischen Oxidationsanlagen mit Wärmerückgewinnungssystemen von Vorteil Kenntnisse im Bereich Verfahren zur Luftreinhaltung wünschenswert Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Reisebereitschaft im In- und Ausland Hohes Maß an technischem Verständnis besonders in Verfahren zur Luftreinhaltung Spaß am Entwickeln und Erläutern von technischen Lösungen Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick besonders im Umgang mit Kunden
03.10.2022De Nora Deutschland GmbHRodenbachFachkraft (m/w/d) für Arbeitssicherheit / HSE-ProfessionalUmfangreiche Zusammenarbeit mit international tätigen Kollegen zur Bearbeitung von Anfragen, Prüfung von HSE-relevanten Prozessen und Teilnahme an Meetings Erstellung der monatlichen Reportings und RCAs Implementierung und Aufrechterhaltung der ISO 45001, Formulierung und Prüfung von Dokumentationen, Verfahrensanweisungen und Prozessbeschreibungen im Rahmen der Norm Bearbeitung umfassender sicherheitsrelevanter Themen wie ATEX und HazOP Beratung der Projektleiter und Führungskräfte in allen HSE-relevanten Fragen, bei Planung und Anschaffung neuer Maschinen und Anlagen, sowie bei Umbau bestehender Anlagen und Installationen Enge Zusammenarbeit mit externen Unternehmen im Bereich HSE Analyse und Aufarbeitung von Arbeits- und Beinahe-UnfällenErfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder abgeschlossenes Studium im technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich mit nötiger Zusatzqualifikation zur Fachkraft für Arbeitssicherheit oder zum Sicherheitsingenieur (m/w/d) Einschlägige, relevante Berufserfahrung im genannten Bereich, insbesondere mit ISO 45001, ATEX, HazOp Flexibilität, Entscheidungsfähigkeit und Zuverlässigkeit Sicherer Umgang mit gängigen MS Office-Anwendungen und idealerweise mit SAP Mindestens sehr gute Deutsch-, und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Strukturierte, sorgfältige und zielorientierte Arbeitsweise
03.10.2022DRÄXLMAIER GroupVilsbiburg bei LandshutSpecialist Engineering Processes/Tools (m/w/d)Mitwirkung bei der Definition von Entwicklungsprozessen und Abläufen für die Entwicklung von elektromechanischen Produkten unter Berücksichtigung von ASPICE Übernahme von Key-User Aufgaben bzgl. Requirement-Engineering für das ALM-Programm INTEGRITY Mitarbeit als Requirement-Engineer in ausgewählten Entwicklungsprojekten Abstimmung von Kundenanforderungen und deren Ableitung in Systemspezifikationen sowie Architekturmodellierung Erstellung von Bauteil-Spezifikationen sowie Mitarbeit bei LastenheftbewertungenAbgeschlossenes technisches Studium (Elektrotechnik, Maschinenbau, Nachrichtentechnik o.Ä.) oder vergleichbarer beruflicher Werdegang Mehrjährige Erfahrung im Bereich Automotive- Requirement- Engineering und in der Entwicklung und Einführung von Engineering-Prozessen Vertiefte ASPICE Kenntnisse Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Entwicklungsprojektteams Sehr gute Kenntnisse in der Auslegung elektromechanischer Baugruppen und von geltenden Normen und Liefervorschriften Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
03.10.2022J.M. Voith SE & Co. KGHeidenheimTechniker (m|w|d) Wasserkraft Automatisierung* Sie sind für die technische Abwicklung von Wasserkraft Leittechnikprojekten auf Basis von Siemens und Rockwell Steuerungen zuständig. * Die Erstellung von SPS Programmen anhand von Funktionsbeschreibungen wird von Ihnen übernommen. * Zudem sind Sie verantwortlich für die Erstellung von Visualisierungslösungen. * Der Aufbau von Kommunikations- und Netzwerksystemen (Profibus, Profinet, Modbus, EtherNet/IP etc.) gehört zu Ihren Aufgaben. * Sie koordinieren die Hardwareplanung mit internen und externen Dienstleistern. * Darüber hinaus erstellen Sie technische Dokumentationen (Signallisten, Pflichtenhefte, Abschlussdokumentation). * Sie verantworten die Werksabnahmen und Inbetriebsetzungen von Leittechniksystemen weltweit.* Ihr Studium der Fachrichtung Elektro-, Automatisierungs-, Informationstechnik oder eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) haben Sie erfolgreich abgeschlossen und verfügen über einschlägige Berufserfahrung im Bereich Leittechnik. * Erste Erfahrung mit Siemens PCS7 / Rockwell Studio 5000 sowie Visualisierungssoftware (WinCC/FactoryTalk) sind von Vorteil. * Kenntnisse von Hardware CAD Systemen (z. B. RUPLAN/EPLAN) setzten wir voraus. * Ihr Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen ist sicher. * Deutsch und Englisch beherrschen Sie gut in Wort und Schrift. * Mit Ihrer selbstständigen und ergebnisorientierten Arbeitsweise, Ihrem Engagement und Ihrem Kommunikationsgeschick punkten Sie genauso wie mit Ihrer Teamfähigkeit und Ihrer Loyalität. * Ihre uneingeschränkte Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen und Einsätzen auf Baustellen weltweit runden Ihr Profil ab.
03.10.2022J.M. Voith SE & Co. KGHeidenheimEntwicklungsingenieur (m/w/d) Strukturmechanik* Sie unterstützen die Projektabwicklung hinsichtlich der betriebsfesten Auslegung von Wasserkraftmaschinen (Turbinen & Generatorn) sowie Stahlwasserbauteilen. * Hierbei obliegt Ihnen die Durchführung komplexer Finite-Element-Analysen, rechnerischer Nachweise der statischen Festigkeit, der Betriebsfestigkeit sowie bruchmechanischer Analysen von geschweißten und nicht geschweißten Bauteilen. * Die Planung, Durchführung und Leitung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten in Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern fallen in Ihren Aufgabenbereich. * In Ihrer Rolle führen Sie neue Erkenntnisse aus Forschungs- und Entwicklungsprojekten innerhalb des Konzernbereichs Voith Hydro ein und stellen Ihre fachliche Expertise bei strukturmechanischen Fragestellungen innerhalb Voith Hydro bereit. * Darüber hinaus führen Sie Voith-interne Schulungen zu strukturmechanischen Themen durch.* Sie haben Ihr universitäres Studium des Maschinenbaus oder eines vergleichbaren Studienganges erfolgreich abgeschlossen. * Vertiefte Kenntnisse im Bereich Strukturmechanik, insbesondere in der Strukturdynamik, Finite-Element-Methode, Festigkeitslehre sowie Bruchmechanik sind wünschenswert. * Mehrjährige Berufserfahrung - idealerweise im Bereich strukturmechanische Bewertung von Wasserkraftmaschinen - ist von Vorteil, jedoch keine notwendige Voraussetzung. * Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie die Bereitschaft zu weltweiten Dienstreisen setzen wir voraus. * Sie sind eine aufgeschlossene, verantwortungsbewusste und flexible Persönlichkeit mit sicherem Auftreten und guten Kommunikationsfähigkeiten. * Abgerundet wird Ihr Profil durch Ihre ausgeprägte Fähigkeit zur selbständigen, analytischen und strukturierten Aufgabenbearbeitung sowie Ihrer Freude an der Teamarbeit in einem interdisziplinären, internationalen Umfeld.
03.10.2022Voith Hydro Holding GmbH & Co. KGHeidenheim an der BrenzChief Project Engineer (m|w|d)* Sie führen Engineering Teams im Rahmen umfangreicher, komplexer Anlagenprojekte. * Für das Ihnen zugeordnete Projekt übernehmen Sie die Steuerung und Erstellung von Termin- und Ablaufplänen. * Außerdem prüfen Sie Lasten- und Pflichtenhefte für Einzelsysteme sowie Kraftwerkskomponenten und stellen die physikalische wie auch funktionelle Integration von Kraftwerkseinzelsystemen sicher. * Sie definieren Betriebsvorgaben (z. B. Schutzkonzepte, Schaltfolgepläne für Kraftwerksbetriebsübergänge und Einsatzbereiche) und verantworten das Dokumentenmanagement innerhalb eines Projekts. * Die Einschätzung zeitlicher, wirtschaftlicher und technischer Risiken gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. * Sie sind Ansprechpartner (m/w/d) für die von Ihnen betreuten technischen Themen im jeweiligen Anlagenprojekt und sorgen zudem für die Abstimmung der Schnittstellen zu allen Gewerken (insbesondere Bau) oder innerhalb eines Konsortiums.* Sie haben Ihr Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Maschinenbau, Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Studienrichtung erfolgreich abgeschlossen. * Mehrjährige Erfahrung in der Konstruktion oder Inbetriebnahme von Wasserkraftwerkskomponenten bringen Sie bereits mit; zudem ist einschlägige Erfahrung im technischen Projektmanagement (gerne im Bereich Wasserkraftwerk) von Vorteil. * Sie verfügen über CAD-Kenntnisse sowie Kenntnisse in der Anwendung von SAP und MS Office. * Gute Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse setzen wir für diese Position voraus; weitere Sprachenkenntnis sind von Vorteil. * Ihre strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise trägt zu Ihrem adäquaten Umgang mit vielschichtigen, dynamischen Projekten bei. * Die Bereitschaft zu weltweiter regelmäßiger Reisetätigkeit rundet Ihr Profil ab.
03.10.2022AKKAKöln,WolfsburgTestingenieur Automotive (m/w/d)Planung, Durchführung und Evaluation von automatisierten und manuellen Tests sowie deren Analyse und Dokumentation Definition und Weiterentwicklung von Testszenarien sowie Erstellung von Testspezifikationen und Unterstützung bei der Testautomatisierung Abschätzung der Aussagefähigkeit des Versuches Ingenieurtechnische Vorbereitung von Messreihen und vernetzten Versuchsprogrammen sowie der Systemkonfiguration Definition und Verifikation neuer Prüf- und Messmethoden sowie Techniken für fortschreitende Entwicklungsaufgaben gemäß Kunden- und Gesetzesanforderungen
  • Planung, Durchführung und Evaluation von automatisierten und manuellen Tests sowie deren Analyse und Dokumentation
  • Definition und Weiterentwicklung von Testszenarien sowie Erstellung von Testspezifikationen und Unterstützung bei der Testautomatisierung
  • Abschätzung der Aussagefähigkeit des Versuches
  • Ingenieurtechnische Vorbereitung von Messreihen und vernetzten Versuchsprogrammen sowie der Systemkonfiguration
  • Definition und Verifikation neuer Prüf- und Messmethoden sowie Techniken für fortschreitende Entwicklungsaufgaben gemäß Kunden- und Gesetzesanforderungen
Test Manager Automotive (m/w/d) 2022-10-03 AKKA Braunschweig, Ingolstadt, Wolfsburg
03.10.2022AKKABraunschweig, Ingolstadt, WolfsburgTest Manager Automotive (m/w/d)Aktive Mitarbeit an Testdesigns, Testplanung und dem Testbetrieb Erstellung von Testkonzepten und -strategien sowie Definition von Job-Splits Durchführung qualitativ hochwertiger Tests sowie dessen Auswertung inklusive Reporting Ansprechperson für die Fachabteilungen und regelmäßiger Informationsaustausch Sicherstellung der Zielerreichung von Projektmeilensteinen sowie Überwachung der ProzesseErfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im Bereich mobile Onlinedienste/Infotainmentsysteme in Verbindung mit Testing ISTQB-Advanced Level Qualifizierung wünschenswert Selbstständiges Arbeiten und selbstsicheres Auftreten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
03.10.2022AKKAWolfsburgConsultant Projektmanagement (m/w/d)Übernahme von Project Management Office (PMO) Aufgaben Koordination, Organisation, Vorbereitung und Moderation von Meetings und Workshops Aufbereitung der Ergebnisse und Erstellung von Präsentationen und Protokollen Selbstständige Bearbeitung definierter Projektmanagementaufgaben über alle Phasen des Projekts Verfolgung offener Themen innerhalb des Projekts
  • Übernahme von Project Management Office (PMO) Aufgaben
  • Koordination, Organisation, Vorbereitung und Moderation von Meetings und Workshops
  • Aufbereitung der Ergebnisse und Erstellung von Präsentationen und Protokollen
  • Selbstständige Bearbeitung definierter Projektmanagementaufgaben über alle Phasen des Projekts
  • Verfolgung offener Themen innerhalb des Projekts
03.10.2022J.M. Voith SE & Co. KGHeidenheimInnovation Manager (m/w/d) Production Technologies* In Ihrer Rolle sind Sie für die Vorentwicklung von neuartigen Produktionsprozessen für Papiermaschinenkomponenten, für Ersatz- und Verschleißteile sowie für Walzen verantwortlich. * Sie führen Open-Innovation und Crowd-Sourcing-Projekte durch. * Die Identifizierung und Validierung neuer Materialien unter Berücksichtigung von Performance- und Kostenaspekten gehören ebenso in Ihr Tätigkeitsfeld. * Sie analysieren aktuelle Technologie- sowie Innovationstrends (Technologie-Scouting) im Bereich Produktionsprozesse und leiten daraus Maßnahmen ab. Dabei beziehen Sie auch additive Manufacturing/3D-Druck-Verfahren mit ein. * Die Mitarbeit und Leitung von internationalen Forschungs- und Entwicklungsprojekten runden Ihr Aufgabenprofil ab.* Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich (wie z.B. Verfahrenstechnik, Maschinenbau). * Darüber hinaus verfügen Sie über Kenntnisse der Materialwissenschaft und/oder Kunststoffwissenschaft. * Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrung im Bereich Projektmanagement sammeln. * Sie interessieren und begeistern sich für neueste technische Entwicklungen und haben ein ausgeprägtes technisches Verständnis. * Sehr gute Englisch- und gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus. * Selbstständiges, engagiertes und zielorientiertes Arbeiten in einem interdisziplinären und internationalen Umfeld zählen zu Ihren Stärken. Zudem überzeugen Sie durch Ihre Kommunikationsfähigkeit und haben ein sicheres Auftreten ggü. Kollegen (m/w/d) und Geschäftspartnern.
03.10.2022Condrobs e.V.MünchenSozialpädagoge (m/w/d) für die Betreuung von jungen Menschen mit SuchtproblemenClearing und Intensiv Sozialpädagogische Einzelbetreuung Alltagsbegleitung, Freizeitpädagogik und lebensweltorientiertes Arbeiten Entwicklung von Lösungsstrategien hinsichtlich des Substanzkonsums und dessen Ursachen Casemanagement Aufbau einer stabilen und tragfähigen Betreuungsbeziehung Arbeit mit Familiensystemen Schaffen eines maßgeschneiderten Hilfeangebotes mit der Erstellung einer sozialpädagogischen Diagnose Krisenintervention DokumentationAbgeschlossenem Studium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik Innovationsbereitschaft Beziehungsfähigkeit Verantwortungsbewusstsein Konfliktfähigkeit Teamfähigkeit Führerschein Klasse B Einem Nachweis über einen ausreichenden Masernschutz Achtung der Grenzen der Klient*innen und Anerkennung der UN-Kinderrechtskonvention als Handlungsleitlinie Deiner pädagogischen Arbeit
03.10.2022AWO München-StadtMünchenVerwaltungsmitarbeiterin (m/w/d) Seniorenheim AWO Föhrenpark und Haus der ArbeiterwohlfahrtZuarbeit in Personalangelegenheiten für die zentrale Personalabteilung Vielseitige und spannende Personalarbeit mit modernen IT-Systemen (z.B. Fidelis, Geocon) Führen der Heimkasse Zuarbeit zum zentralen Rechnungswesen Allgemeine Verwaltungsaufgaben Organisatorische Aufgaben im täglichen Ablauf Enge Zusammenarbeit mit dem Führungsteam im HausAbgeschl. Kaufm. Ausbildung, Berufserfahrung erwünscht Sehr gute PC Kenntnisse (Office) Flexibilität und Belastbarkeit Zuverlässige Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Kenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung in der Arbeit mit älteren Menschen
03.10.2022DRÄXLMAIER GroupVilsbiburg bei LandshutHead of Project Governance & Services (m/w/d)Als Head of Project Governance & Processes (m/w/d) verantworten Sie die Weiterentwicklung und Optimierung der Prozess- und Systemlandschaft mit einer globalen Verantwortung. Leiten der Organisationseinheit »Project Governance & Services« inkl. disziplinarischer Verantwortung für die zugehörigen Abteilungen »Project Governance« und »Project Services« (Deutschland und Mexiko) Konzernübergreifendes Sicherstellen optimaler, effizienter Projektmanagement-Prozesse sowie des damit verbundenen Reportings; Festlegen, Schaffen, Einführen, Weiterentwickeln, Schulen und Bereitstellen von Support hierzu erforderlicher Systeme und Prozesse Durchführen von Projektmanagement-Panels sowie Schulen und Weiterentwickeln der Hauptprojektleiter Sicherstellen sowie kontinuierliches Weiterentwickeln der (Governance-) Funktion im Hinblick auf Strukturen, Prozesse und Systeme zur Erreichung der strategischen Ziele (ASPICE, Digitalisierung, Industrie 4.0, Nachhaltigkeit, Standardisierung) Sicherstellen, Optimieren und (Weiter-)Entwickeln weltweit gültiger Projektmanagement-Prozesse (ASPICE MAN.3 und MAN.5), Standards und Methoden für Fahrzeug-Projekte Vertreten der Interessen des Bereichs Project Governance in Unternehmernsübergreifenden Gremien als zentraler Ansprechpartner für cross-funktionale Konzernprojekte Sicherstellen des Projekt Supports: Unterstützen der Hauptprojektleiter durch operativen Support (Planen von Fahrzeugprojekten, Risiko-Management) und Befähigung der HauptprojektleiterAbgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium bzw. entsprechender beruflicher Werdegang mit langjähriger, internationaler und fundierter Erfahrung in der Konzeption & Umsetzung strategischer Ansätze innerhalb der Automobilindustrie Langjährige, fundierte Führungserfahrung im Umfeld Projektmanagement Hohe Innovationsfähigkeit und Affinität zu Digitalisierungsthemen Zertifizierung nach GPM IPMA wünschenswert Fundierte Erfahrung im Stakeholdermanagement sowie im Aufbau funktionsübergreifender Netzwerke Erfahrung in der Überwachung eines IT-Projekt- / Roll-Out-Managements sowie einem cross-funktionalen, internationalen Umfeld Stark ausgeprägte Führungskompetenz sowie Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit über alle Hierarchieebenen hinweg (in englischer sowie deutscher Sprache) Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
03.10.2022DRÄXLMAIER GroupVilsbiburg bei LandshutHead of Projektmanagement Bordnetzentwicklung (m/w/dIn dieser Rolle verantworten Sie den weiteren Auf- und Ausbau des Projektmanagements für die Entwicklung Bornetzsysteme mit aktuell 16 internationalen Projektleitern. Damit leisten Sie einen wesentlichen Beitrag zum weiteren, erfolgreichen Wachstum der Dräxlmaier Group. Leitung & strategische Weiterentwicklung des Entwicklungs-Projektmanagements im Bereich der Bordnetzentwicklung Sicherstellung des Erfolgs der betreuten Entwicklungsprojekte sowie Kunden-Ansprechpartner in Eskalationsfällen Erarbeitung & Nachverfolgung von Aktionsplänen in enger Abstimmung mit dem Gesamtprojekt- und den Fachprojektleitern, den Kunden sowie der Geschäftsführung Fortlaufende Optimierung der Aufbauorganisation des Bereichs sowie Definition der Verantwortlichkeiten & Schnittstellen zu den weiteren projektbeteiligten Bereichen (v.a. Produktion, Qualität und Logistik) Coaching und fortlaufende Weiterentwicklung der Entwicklungs-Fachprojektleitern sowie Verantwortung der Budget- und RessourcenplanungTechnisches Fach- / Hochschulstudium oder vergleichbarer beruflicher Werdegang Mehrjährige, fundierte Berufserfahrung in einer leitenden Funktion in der Leitungssatz- bzw. Bordnetzentwicklung der (Automobil-) Zulieferindustrie. Stark ausgeprägtes, strategisches und planerisches Denken sowie hohe analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Mehrjährige Projekt- oder Linien-Führungserfahrung mit der Fähigkeit das eigene Team gleichermaßen zu fordern und weiterzuentwickeln Hohe Durchsetzungs-, Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache über alle Hierarchieebenen hinweg Bereitschaft zu gelegentlichen internationalen Dienstreisen
03.10.2022Getränke Hoffmann GmbHTwistMarktleiter*in / Handelspartner*in / selbstständige*r Partner*inAls selbstständige*r Handelspartner*in übernehmen Sie die Verantwortung für Ihre eigenen Getränke im Hoffmann Markt. Wir unterstützen Sie mit einem großartigen und auf den Kunden ausgerichtetes Sortiment und saisonalen Werbeaktivitäten, die Ihre Umsätze ankurbeln. Sie sind Ihr eigener Chef und führen Ihre Mitarbeiter*innen selbstständig.Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann oder Verkäufer oder ein betriebswirtschaftliches Studium Sie besitzen ein betriebswirtschaftliches Verständnis, welches Ihnen die Selbstständigkeit und kaufmännische Führung Ihres Getränkefachmarktes erleichtert Sie haben eine kontaktstarke und verbindliche Persönlichkeit Ihr authentisches und sympathisches Auftreten wird von Ihren Kunden positiv wahrgenommen Kommunikationsstärke beim Verkauf unserer Produkte sichern Ihren Erfolg Sie bringen Freude am Verkauf und an der Weiterentwicklung des eigenen Marktes mit Sie haben eine hohe Motivation und Einsatzbereitschaft für selbstständige Tätigkeit
03.10.2022BREMER AGIngolstadtBauleiter Elektrotechnik (m/w/d)Sie sind auf unseren Baustellen der Spezialist für die Elektrotechnik unserer technisch anspruchsvollen Bauvorhaben Ausführungs-, Qualitäts-, Kosten- und Terminkontrolle der Nachunternehmerleistungen unter Berücksichtigung der übrigen Gewerke Sie Überwachen und Steuern externe Planungsleistungen Sie bereiten Abnahmen und Inbetriebnahmen vor und sind für deren Durchführung verantwortlichAbgeschlossene Ausbildung als Meister, staatl. geprüfter Techniker, Bachelor oder Dipl. Ing. (m/w) der Fachrichtung Elektrotechnik Berufserfahrung in der Planung, Ausführung und Abrechnung technischer Gewerke Umfassende technische Kenntnisse im Bereich Gebäudeautomation sind wünschenswert Gute allgemeine EDV- und MS Office-Kenntnisse Innovatives, analytisches, ergebnis- und kostenorientiertes Denken und Handeln Mobilität und Reisebereitschaft
03.10.2022BREMER AGIngolstadtBauleiter HLSK (m/w/d)Sie sind auf unseren Baustellen der Spezialist für die Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Klimatechnik unserer technisch anspruchsvollen Bauvorhaben Sie sind verantwortlich für die Sie Ausführungs-, Qualitäts-, Kosten- und Terminkontrolle der Nachunternehmerleistungen unter Berücksichtigung der übrigen Gewerke Sie überwachen und Steuern externe Planungsleistungen Sie sind für die Vorbereitung und Durchführung von Abnahmen und Inbetriebnahmen verantwortlichAbgeschlossene Ausbildung als Meister, staatl. geprüfter Techniker,Bachelor oder Dipl. Ing. (m/w/d) der Fachrichtung HLSK Berufserfahrung in der Planung, Ausführung und Abrechnung technischer Gewerke Gute allgemeine EDV- und MS Office-Kenntnisse Innovatives, analytisches, ergebnis- und kostenorientiertes Denken und Handeln Mobilität und Reisebereitschaft
03.10.2022RWB Partners GmbHOberhaching bei MünchenVertriebsdirektor (m/w/x) WholesaleSie betreuen und akquirieren zusammen mit der Geschäftsführung Finanzvertriebe, mit dem Ziel, diese eigenständig zu betreuen und auf weiteres Wachstum auszurichten Sie fungieren als fachlicher Ansprechpartner der Makler für unsere Private-Equity-Dachfonds Sie betreuen und führen Webinare, Vor-Ort-Workshops und weitere vertriebsunterstützende Maßnahmen durch Mittels einer mindestens sechsmonatigen Einführungsphase in der Zentrale lernen Sie unser Produkt »Private-Equity-AIFs« im Detail kennenMust-haves Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Finanzbereich oder ein relevanter Studienabschluss oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Finanzvertrieb Sie sind ein engagierter Netzwerker und verfügen über gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten und handeln unternehmerisch Hohe Reisebereitschaft Nice-to-have Erfahrung und Netzwerk als B2B-Betreuer von großen Finanzvertrieben Vorkenntnisse im Bereich AIF bzw. Private Equity Gute MS-Office-Kenntnisse
03.10.2022Dürr Systems AGBietigheim-BissingenProduct Specialist Software (m/w/d)Betreuung und Durchführung aller Phasen der SPS Softwareentwicklung (Anforderungserhebung, Konzeptentwurf, Implementierung, Test, Freigabe und Dokumentation) Unterstützung und Durchführen von Sonderengineering für neue Produkte Eigenverantwortliche Problemlösungsfindung für komplexe Themen Mitarbeit bei der Entwicklung neuer Produktfeatures sowie ggf. Präsentation bei Kundenterminen Verantwortung und Betreuung von Kundenentwicklungsprojekten Durchführung von ProduktschulungenFundierte technische Ausbildung (Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbare Ausbildung) Mehrjährige Berufserfahrung in der Automatisierungstechnik erforderlich Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Softwareprogrammierung nach IEC-61131-3 Kenntnisse im Umfeld von Dickstoffapplikationen wünschenswert Kenntnisse im Umfeld von Steuerungen von KEBA wünschenswert Kenntnisse in mindestens zwei der Themengebiete wünschenswert: Hochsprachenprogrammierung im Microsoft VS Umfeld, Testsysteme, Feldbussysteme, Visualisierungssysteme Gute englische Sprachkenntnisse Gute Kenntnisse in MS-Office-Programmen Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Schnelle Auffassungsgabe mit Bereitschaft zur selbständigen Einarbeitung in neue sowie prozessübergreifende Themen und Aufgabenstellungen
03.10.2022Dürr Systems AGBietigheim-BissingenProduktentwickler Steuerungstechnik (m/w/d)Betreuung und Durchführung aller Phasen der SPS Softwareentwicklung (Anforderungserhebung, Konzeptentwurf, Implementierung, Test, Freigabe und Dokumentation) Eigenverantwortliche Problemlösungsfindung für komplexe Themen Mitarbeit bei der Entwicklung neuer Produktfeatures sowie ggf. Präsentation bei Kundenterminen Verantwortung und Betreuung von Kundenentwicklungsprojekten Durchführung von ProduktschulungenFundierte technische Ausbildung (Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbare Ausbildung) Mehrjährige Berufserfahrung in der Automatisierungstechnik erforderlich Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Softwareprogrammierung nach Codesys IEC-61131-3 Kenntnisse im Umfeld SPS Steuerungen von Delta wünschenswert Zusätzliche Kenntnisse in mindestens zwei der Themengebiete wünschenswert: Visualisierungssysteme, Hochsprachenprogrammierung im Microsoft VS Umfeld, Testsysteme, Feldbussysteme Gute englische Sprachkenntnisse Gute Kenntnisse in MS-Office-Programmen. Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Schnelle Auffassungsgabe mit Bereitschaft zur selbständigen Einarbeitung in neue sowie prozessübergreifende Themen und Aufgabenstellungen
03.10.2022Dürr Systems AGBietigheim-BissingenSoftware Entwickler SPS (B&R) (m/w/d)Betreuung und Durchführung aller Phasen der SPS Softwareentwicklung (Anforderungserhebung, Konzeptentwurf, Implementierung, Test, Freigabe und Dokumentation) Eigenverantwortliche Problemlösungsfindung für komplexe Themen Mitarbeit bei der Entwicklung neuer Produktfeatures sowie ggf. Präsentation Bei Kundenterminen Verantwortung und Betreuung von Kundenentwicklungsprojekten Durchführung von ProduktschulungenFundierte Ausbildung (Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbare Ausbildung) Mehrjährige Berufserfahrung in der Automatisierungstechnik erforderlich Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Softwareprogrammierung nach IEC61131-3 (ST und SFC) Kenntnisse im Umfeld »B&R«-Steuerungen wünschenswert Zusätzliche Kenntnisse in mindestens zwei der Themengebiete wünschenswert (Visualisierungssysteme, Hochsprachenprogrammierung im Microsoft VS Umfeld, Testsysteme, Feldbussysteme) Gute englische Sprachkenntnisse Gute Kenntnisse in MS-Office-Programmen Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Schnelle Auffassungsgabe mit Bereitschaft zur selbständigen Einarbeitung in neue sowie prozessübergreifende Themen und Aufgabenstellungen
03.10.2022Dürr Systems AGBietigheim-BissingenIngenieur Verfahrenstechnik (m/w/d)Leitung von Organic-Rankine-Cycle-Kraftwerksprojekten (Planung, Integration & Inbetriebnahme) Optimierung und Anpassung von ORC-Systemen an kundenspezifische Anforderungen Erstellung von P&IDs sowie Konstruktion von verfahrenstechnischen Anlagen Koordination von Unterlieferanten & Abnahme von FremdgewerkenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Verfahrenstechnik Erste Berufserfahrung in der Konstruktion verfahrenstechnischer Anlagen wünschenswert; jedoch gerne auch Absolvent Gute Kenntnisse im Umgang mit CAD-Programmen, idealerweise mit Solid Works & AutoCAD Kenntnisse in der FEM- und CFD-Berechnung sind von Vorteil Eigenständiges Arbeiten, technisches Verständnis und interdisziplinäres Denken
03.10.2022SCHOTT AGMainzExpert* Operational Excellence / Strategy - DigitalizationYou will work within the team Operational Excellence / Strategy in close collaboration with the BU Pharma Competence Centers, plant managers, technology, global quality, supply chain and SCHOTT functions. * In your role, you actively support the Global Process Owner in the digital transformation of our global manufacturing network by driving best practices, standardization and operational excellence in all BU P plants with a strong focus on digitalization * You support and execute qualification and validation activities to ensure, that systems and tools are continously meeting the desired level of compliance at all stages * You propose activities to merge principles of LEAN manufacturing and concepts of Industry 4.0 to achieve the next level of operational excellence ("Digital LEAN", "OPEX 4.0") * Moreover, you develop targets and project plans for global improvement projects in order to strive for operational excellence* University degree in an engineering, business / scientific discipline or (production) IT/OT * Min. 3-5 years of experience in operational management (production, supply chain) and IT, preferably in a global environment with high complexity * First experience in leading intercultural project teams as responsible project manager * Deep understanding and practical experience of GMP, LEAN, six sigma and project management * High affinity to IT systems and first practical experience with: MES, ERP (SAP) and KPI systems * Strategic and conceptual thinking with the ability to visualize abstract processes in combination with an, analytical mindset as well as a structured working style * Clear and open communication style within all levels of the organization in English & German language; further language is a plus
03.10.2022ISL Deutsch Französisches ForschungsinstitutSaint-Louis (Frankreich)Wissenschaftler (m/w/d) für Kristallisationsverfahren im Explosivstoff-BereichSie entwickeln, realisieren und verbessern Rekristallisationsverfahren von Explosivstoffpartikeln. Für die Anpassung deren Empfindlichkeit legen Sie u.a. die Bedingungen für die Defektkontrolle fest. Sie entwickeln und nutzen innovative Techniken zu folgendem Zweck: in-situ-Beobachtung der Qualität der Kristalle und der Übergangsstellen während des Kristallwachstums. Sie sind an den Prozessen zur Gewährleistung der pyrotechnischen Sicherheit dieser Aktivitäten beteiligt. Sie beteiligen sich mit hohem Engagement an Arbeiten im Rahmen von Verträgen mit wehrtechnischen Industriefirmen. ISL 2018 - Realisation ISL - August 2018Sie führen physikalisch-chemische Charakterisierungen der Kristalle und ihrer Oberfläche durch. Sie stellen Formulierungen aus Explosivstoffen / Bindern her und charakterisieren die mechanischen Eigenschaften. Sie haben im Fachbereich Chemie oder chemische Verfahrenstechnik promoviert. Erste Berufserfahrung ist erwünscht, aber keine Voraussetzung. Verfahrenstechnik Physikalisch-chemische Charakterisierung Kommunikations- und Teamfähigkeit, proaktives Handeln, Organisationstalent, Anpassungsfähigkeit Gute Englischkenntnisse, Französischkenntnisse sind von Vorteil, aber keine Bedingung
03.10.2022Salzgitter Mannesmann Handel GmbHMülheim an der RuhrProjektmanager / Product Owner (w/m/d)Mitwirkung bei der Weiterentwicklung unserer e-WORLD Projektleitung in der Rolle des Product Owner (w/m/d) und Steuerung externer Partner Beratung der Stakeholder zur technischen und konzeptionellen Umsetzung von Anforderungen Planung und Steuerung von Anforderungen (Anforderungsmanagement) Funktion als Schnittstelle zwischen den Abteilungen als Treiber der digitalen AnforderungenErfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium in einem für diese Position relevanten Umfeld Mindestens ein Jahr Berufserfahrung im (agilen) Projektmanagement, Schwerpunkt Software- oder Online-Projekte Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicheres Auftreten sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Zuverlässige, analytische und strukturierte Arbeitsweise
03.10.2022SUSS MicroTec Solutions GmbH und Co. KGSternenfelsApplikationsingenieur (m/w/d) Permanentes BondenEntwicklung von Prozessen im Bereich Permanent Bonding Erstellen und Auswerten von Designs of Experiments Abstimmen und Durchführen von Bondversuchen für Kunden in enger Abstimmung mit dem Produktspezialisten, Vertrieb oder direkt dem Kunden weltweit Ergebnispräsentation und Abstimmungen mit internen und externen Kunden Unterstützung der Entwicklungsabteilung, Produktmanagement und Vertrieb Transferieren und Optimieren von Bondprozessen auf Kunden-Anlagen weltweitAbgeschlossenes Fach- / Hochschulstudium (Physik / Chemie / Maschinenbau / Mikrosystemtechnik) oder vergleichbare Ausbildung, vorzugsweise in der Halbleiter- oder MEMS-Industrie Kenntnisse in den Prozessen der Halbleitertechnologie und Mikrosystemtechnik Hohe Reisebereitschaft (20-30 %) Sehr gute Präsentationstechnik und hohe Kommunikationsfähigkeit Selbstständiges, zielorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten in einem internationalen Umfeld mit einem hohen Maß an Eigeninitiative und Engagement Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit Gute Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
03.10.2022Continental AGVillingenHardware Entwickler Instrumentierung (m/w/divers)Interpretation und Abstimmung von Kundenwünschen und Entwicklung eines Schaltplans auf Basis bestehender System-Architekturen unter Verwendung von Plattform-Modulen und davon abgeleitet Erstellung der Designspezifikation in Zusammenarbeit mit dem (Projekt-)Team Anforderungs- und fertigungsgerechte Verwendung, Anpassung und Optimierung bestehender HW-Module entsprechend technischer Vorgaben oder Kundenwünschen Spezifikation von Interface-, Qualitäts-, Produktions- und Logistikanforderungen für die markt- und kundengerechte HW-Gestaltung Entwicklung von Modulen im Rahmen vorgegebener, organisatorischer und wirtschaftlicher Standards sowie einer vorgegebenen Gesamtarchitektur, ggf. unter Nutzung bestehender HW-Bibliotheken und Gewährleistung von Modularität, Funktionalität und Integrationsfähigkeit, auch bzgl. fremder Baugruppen Neueste am Markt zur Verfügung stehende Technologien, Elektronikbauelemente und Werkzeuge für die HW-Entwicklung beobachten, testen und ggf. nach Abstimmung nutzen Redesign von Modulen, z.B. nach Funktions- oder Bauelementeänderungen Erstellung der notwendigen Dokumentation (z.B. Erarbeitung von Vorgaben zur Pflege und Dokumentation entwickelter Module für unterstützende Funktionen, Review der Entwicklungsschritte und Beschreibung der Ausgabe-/Änderungsstände) Mitarbeit bei der Entwicklung von innovativen Produkten und Technologien und dadurch Mitgestaltung der Zukunft der Visualisierung von Daten im FahrzeugErfolgreicher Hochschulabschluss im Bereich Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtungen Erweiterte Elektronik-Kenntnisse im Bereich der Mikroprozessor-, Digital- und Analogtechnik Erweiterte Kenntnis der relevanten Methoden und Prozesse im Verantwortungsbereich Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift im Rahmen der Projektarbeit Hohe Selbstständigkeit, strukturiertes Vorgehen und Eigenverantwortung. Kompetent im Umgang mit fachlichem Personal beim Kunden und externen Zulieferern
03.10.2022Orthomol pharmazeutische Vertriebs GmbHLangenfeldMaschinen- und Anlagenführer (m/w/d)Du bedienst und kontrollierst unsere Abfüll- und Verpackungsmaschinen Du überwachst die Produktionsabläufe und hältst dabei unsere hohen Hygienevorschriften ein Du prüfst und dokumentierst die Produktionsaufträge Du wartest und reinigst unsere Maschinen Du beseitigst kleinere Störungen eigenständig und unterstützt bei technischen Problemen Du bringst Deine wertvollen Ideen für unseren kontinuierlichen Verbesserungsprozess einDu hast eine Ausbildung idealerweise als Maschinen- und Anlagenführer:in im Bereich der Lebensmittelindustrie abgeschlossen Auch Quereinsteiger:innen geben wir bei passender Erfahrung im Produktionsumfeld gerne eine Chance Du bist handwerklich geschickt und hast ein sehr gutes technisches Verständnis Du hast ein ausgeprägtes Qualitäts- und Hygienebewusstsein und fühlst Dich in einem Umfeld mit entsprechenden GMP-Standards wohl Du bist flexibel und arbeitest gerne im Zwei- und Dreischichtsystem
03.10.2022August Storck KGHalle (Westf.)Teamleiter (m/w/d) ProduktionstechnikTechnische Leitung einer Schicht Führung und Förderung der ihnen unterstellten Mitarbeiter (m/w/d) Personaleinsatzplanung gemäß Produktionsplan und Sicherung eines effektiven Personaleinsatzes Koordination und Umsetzung erforderlicher Instandhaltungsmaßnahmen an den Produktionsanlagen Betreuung von Fremdfirmen und Dienstleistern Interpretation von Produktionskennzahlen sowie Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen Verantwortung für die Einhaltung von Arbeitssicherheits-, Hygiene- und BrandschutzvorschriftenEine erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung mit einschlägigen Berufserfahrungen als Techniker (m/w/d) im Produktionsbetrieb, idealerweise mit ersten Führungserfahrungen Eine entsprechende Meister- oder Technikerausbildung wäre wünschenswert Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung sowie eine selbständige und lösungsorientierte Vorgehensweise Ausgeprägte Organisationsfähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise Bereitschaft zum Einsatz in Wechselschicht
03.10.2022Aptiv Services Deutschland GmbHWuppertalSoftware Functional Safety Manager (f/m/d)Develop a functional safety concept/functional safety architecture in compliance with ISO 26262 for automotive systems Conduct a Functional safety requirement analysis and design Support the design of a software architecture for fail-operational systems that satisfies safety and non-safety requirements and enables a software update without revalidation of the complete system Identify cutting-edge methods, processes, and/or software safety mechanisms to enable the development, integration, and validation of safety-critical functions in mixed critical systems Work in an agile development team (SCRUM)Master's Degree in Electrical Engineering, Computer Science, or comparable field of study 5+ years of experience in automotive electronics design with a preferred focus on driver assistance systems Knowledge of typical vehicle architectures, systems, and automotive development processes Deep understanding of the ISO 26262 Experience with safety concepts and related requirements (FTA/FMEDA) as well as designing safety concepts Proficient in using the typical functional safety tools (e.g. Medini) Experience with RTOS systems such as QNX, VXworks Experience with Agile Development (SCRUM, Jira) Background with SEooC and ASIL D certification
03.10.2022Langmatz GmbHGarmisch-PartenkirchenProduktmanager Glasfaser-Netzausbau (m/w/d)Einnehmen der Rolle des Wettbewerbs-, Markt- und Anwendungsexperten Analysieren und bewerten von (Wachstums-) Märkten und Wettbewerbern Identifizieren, bewerten und entwickeln von Produktideen und -innovationen Positionieren und differenzieren der Produkte im Wettbewerbsumfeld Analysieren und spezifizieren von Anforderungen für neue Produkte und Weiterentwicklungen Erstellen von Produkt-Roadmaps für die definierte Produktgruppe Erstellen von Projektanträgen und Business Cases Vorbereiten, begleiten und überwachen der Markteinführung Koordinieren der (Kommunikations-) Schnittstellen zwischen Vertrieb, Entwicklung und Marketing Durchführen der Produktpflege und Produktbetreuung über den gesamten ProduktlebenszyklusAbgeschlossenes Studium Wirtschaftsingenieur / Ingenieurswesen der Fachrichtung Nachrichtentechnik oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Telekommunikationsbranche, bzw. im Feld des Breitband-/ Glasfasernetzausbaus Hohe Affinität zu Digitalisierungsthemen (wie z. B. 5G, IoT, LoRaWAN) Stark ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Arbeiten Wirtschaftliches und lösungsorientiertes Denken, Umsetzungsstärke und »Macher«-Mentalität Hohes Maß an Engagement, Teamgeist und Kommunikationsstärke Hervorragende Kenntnisse in den Office-Programmen, insbesondere Excel Kommunikationssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland